|
Auf einem Heuballen als Pilger-Tisch werden Telefonnummern ausgetauscht |
Der bekannte Wildnis- und Erlebnis-Pädagoge
Hajo Bach (Vereinsmitglied) möchte in Zusammenarbeit mit dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang die Idee eines "Pilger-Camp" am Herzstück des St. Wolfgangsweges konkret umsetzen. Der Hof Xaver Hagengruber in Fernsdorf bei Teisnach im Bayerischen Wald, wo die sogenannten "Wolfgangs-Schafe" seit 2006 untergebracht sind, bietet hierfür interessante Möglichkeiten:
Pilgerstube (Seminar-Raum), Pilger-Übernachtungsmöglichkeiten im Haus und im Heu, Pilger- Übernachtungsmöglichkeiten im Wald, Quelle, Wiesen, Garten, Heu-Stadel usw.
Hier könnten - über Tourismusämter usw. vermitelt - Pilger-Wochenenden oder -Wochen stattfinden, sowohl für Erwachsene als auch für Schulgruppen. Das Pilgethema ist ein wichtiges Thema, speziell auch in der heutigen Zeit:
Auf dem Weg sein, auf dem Weg der Suche nach Gott, Sinn, Schöpfung, Natur, Kapellen, Spiritualität, Sensibilität, miteinander, Selbstbegegnung, kurze Pilgerwanderungen, Gottesdienste im Freien etc.
|
In einer Powerpoint-Präsentation stellt Hajo Bach Xaver Hagengruber und Johann Schweikofer (Mitte) sein Konzept der Natur-Camps vor |
Hajo Bach spielt auf der Mundharmonika:
Wer beim Aufbau/Durchführung des Projekts mithelfen will, melde sich bei Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang, oder bei Hajo Bach.