Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 18. Februar 2015

Pilger-Andacht am Xaverhof - Besprechung vor Ort

Am Xaverhof vorm Hühnerstall/Taubenschlag, kl. Haus-Kapelle anvisiert
Vor kurzem trafen sich Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, und Dorothea Stuffer am Franz-Xaver-Hof zu einer kleinen Vorbesprechung zum Thema: "Pilger besuchen den Xaverhof". 

Das Thema wurde bereits vor 2 Jahren in einer Vereins-Vollversammlung in Zusammenarbeit mit Vereinsmitglied und Wildnispädagoge Hajo Bach skizziert und in ersten Schritten angegangen. Einige Besprechungen haben bereits stattgefunden. Name: "Pilgercamp Xaverhof"


Nun will der Verein weitere konkrete Schritte angehen.

Es soll ein Zubringer des Wolfgangsweges von Böbrach über die Steinzenkapelle, die Wolfgangs- und Marienstätte der Familie Göstl nach Geiersthal (Pfarrkirche) und von dort weiter über Fernsdorf (Xaverhof) gehen. Von Fernsdorf wird der Zubringer fortgeführt nach Ruhmannsfelden, wo er in den Jahrhunderte alten und historischen Wallfahrerweg der Wolfgangibrüder nach St.Wolfgang in Österreich mündet.

Der Franz-Xaverhof, Gnadenhof bietet sich daher von seiner Lage her gut an, als Pilgerstation mit dem Namen "Pilgercamp Xaverhof" zu fungieren. Dort leben übrigens auch die 12 lebendigen Wolfgang-Schafe, betreut von Xaver Hagengruber und Dorothea Stuffer, neuerdings auch mit der Stallhilfe Monika Bergbauer, die sich auch als Pilgerbetreuerin zur Verfügung stellt (z.B. Pilgersuppe kochen).

Im kommenden Sommer soll eine geführte Pilgerwanderung mit Pilgerführerin Hildegard Weiler und Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann am neuen Zubringer stattfinden. Dabei könnten die Pilger am Franz-Xaver-Hof Rast machen. Eine Andacht mit Predigt und Meditationen zum den Themen "Säen", "Unterwegs sein", "Leben im Zelt" wäre die besondere Attraktion dieser Pilgerwanderung. Hajo Bach und Götz Esser vom Naturcamp Mieslhäusl (Klick: Bach Naturcamp)sind - so anvisiert - mit dabei mit einem Zelt als Betrachtungs-Gegenstand, Lagerfeuer und Pilgersuppe. - Und wenn wir Glück haben, kommt Pilger Rudi Simeth und trägt in bewährter Manier ein passendes "Pilger-Gstanzl" vor. Franz Würzner könnte einen ansprechenden Text vorlesen...und wenn der Viechtacher Stadtpfarrer Dr.Werner Konrad auch dabei wäre.... IDEEN sind da!

Xaver Hagengruber, Monika Bergbauer und Hildegard Weiler sprechen über das Thema "Pilger am Xaverhof"

Aktuelle Impressionen zum Gnadenhof Franz -Xaverhof KLICK HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen