Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 5. September 2014

Vom Kloster Konstenz nach Österreich - auf den Spuren des Heiligen Wolfgang

Übersetzen mit dem Boot am Mondsee in Österreich (Hildegard Weiler 2.v.l.)





















Pilger Rudi Simeth möchte in wenigen Tagen eine große Pilgerwanderung machen. Er wird alleine am Wolfgangsweg in mehreren Tagesetappen zunächst von Kolmstein über die Wolfgangskapelle nach St. Englmar gehen - alles markiert mit dem "W"-Logo und mit den typischen Blechschafen. Er wird dann am mit dem "W"gut markieren Wolfgangsweg nach Kloster Kostenz gehen und  voraussichtlich dort übernachten.

Blick bei Kloster Kostenz ins Donau-Tal
Die folgende Strecke wird ihn am Wolfgangsweg nach Metten (Kloster und Kirche) führen, dann wird er weitergehen bis St. Wolfgang am Wolfgangsee in Österreich. Ob er von dort Richtung Adria oder am Wolfgangsweg über Altötting nach Regensburg gehen wird, überlässt Rudi Simeth seiner Intuition in St. Wolfgang...

Vision am Wolfgangsweg bei Rettenbach - Collage: Alex



Lieber Rudi, wir haben hier für Dich (und auch für andere Interessierte des Wolfgangsweges) die Strecke auf den Spuren des heiligen Wolfgang ein wenig recherchiert...

"Wie Gott will!" (Bruder Konrad von Parzam, 1818-1894) 
Warum gerade dieses Zitat zu beginn der Strecke?

Das Bistum Passau feiert in diesem Jahr das Jubiläum 120 Jahre Bruder Konrad. Dieser Aussrpuch ist die Losung für das Jubiläum. Einfach wunderbar! Möge sie Dich, lieber Rudi, begleiten! Wenn Du möchtest, kommst Du nämlich auf dem Wolfgangsweg direkt nach Parzam, wo das Geburtshaus - ein wunderschöner Vierseithof - von Bruder Konrad steht. Dort wirst Du - wie Hilde kürzlich entdeckt hat - ein herrliches Holzkreuz mit links und rechts je einer Figur finden: Der Heilige Wolfgang und Bruder Konrad, beide demütig kniend und betend zum Kreuz.

Bruder Konrad
Unsere Strecken-Empfehlung:

Von Kloster Kostenz gehst Du über Grandsberg nach Degenberg. Schwarzach bleibt rechts liegen. Dann erreichst Du die Wallfahrtkirche Weißenberg. Ab da bist Du am Via Nova.

Anmerkung: In der Hirschensteinregion-Karte ist der Wolfgangsweg  als Fernwanderweg schon deutlich mit Logo eingezeichnet!
In der Hirschenstein-Region-Karte ist der Wolfgangsweg als Fernwanderweg eingezeichnet.

Dem Via Nova folgend gehst Du von der Wallfahrtskirche Weißenberg nach Albertsried, folgst der Via Nova-Beschilderung bzw. dem Wolfgangslogo und gehst nach Penzenried - Hötzmann - Hartham - Buchberg.

Du kommst in einen großen Wald. Dort ist das Goldene Kreuz. Übers Goldene Kreuz führt Dich der Weg nach Neuhausen. Du gehst durch Neuhausen durch (ist ausgeschildert) und kommst zum Himmelberg, das ist ein schöner Hügel am Rande von Neuhausen. Der Weg führt Dich nun nach Metten. Falls die Beschilderung unvollständig sein sollte, kannst Du Dich auch durchfragen. In Metten gibt es neben dem sehenswerten Kloster und der Kirche ein Tourist-Info-Büro.  Dort kann man die weiteren Strecken vom Via Nova erhalten. Übrigens das Bedektinerkloser von Metten ist durchaus einen Aufenthalt wert!

Von Metten geht es weiter nach Uttobrunn - Himmelreich - Deggendorf. In Deggendorf geht der Weg mittenrein. Du wanderst einfach Richtung Hafen zur Donau. Der Weg geht nun an der Donau entlang nach Niederalteich (Via Nova).

Metten - Niederalteich: 19 km


Der Heilige Wolfgang (Gemälde von Dorothea Stuffer)


Es geht nun weiter: 

Niederalteich (mit Benediktinerkloster und Bildungs-Zentrum) - Winzer - Künzing - Pleinting - Vilshofen. Das sind nsgesamt 25,8 Kilometer, alsoetwa eine tagesetappe.

Vilshofen - Aldersbach - Kloster Neustift. Das ist eine schöne Gegend mit Klöstern. Strecke: 25 km.

Neustift - Harbach - Grongörgen. In Grongörgen ist vor der Wallfahrtskirche ein Becken mit "Sorgensteinen". Da nimmst Du Dir als Pilger einen Stein mit, den Du später - wir sagen dir gleich, wo - ablegen wirst. Okay, wir sagen's gleich. in St.Wolfgang bei Weng. Das machen alle Pilger, die "vom Fach" sind :)

Grongörgen - an Bauernhöfen vorbei - links abzweigen nach Winkel. Im Wald ist ein kleines Wolfgangs-Marterl. Nach 3 Kilometern kommt St. Wolfgang bei Weng.  Dort ist die Taufkirche
von Bruder Konrad. Dort legst du den Sorgenstein ab...

Unterwegs am Wolfgangsweg (Gemälde von Dorothea Stuffer)


Weng - auf dem V5 nach Parzam, wo Bruder Konrad geboren ist. Der Vierseit-Hof seiner Kindheit ist absolut sehenswert! Er wurde von einem Verein "Bruder Konrad" mit großzügigen Spenden aufs Schönste renoviert. Da ist wie erwähnt das wunderschöne Holzkreuz mit den beiden Figuren daneben, St. Wolfgang und Bruder Konrad. Bitte Foto machen! Hilde hatte nämlich keine Kamera bereit. -

Parzam - Bad Griesbach-Therme - ist Aufenthaltsort, Übernachtung

Kößlarn - Ering am Inn - Österreich


Am Inn ist die Grenze zu Österreich. Ab hier empfehlen wir den Wolfgangsweg (gut markiert!) mit dem Wanderführer von Dr. Peter Pfarl zu gehen (nicht mehr Via Nova).

Die Falkensteinkapelle diente der Wolfgangskapelle zum Vorbild 

Pilgerführerin Hildegard Weiler und eine ihrer Pilgergruppen in der Gnadenkirche Maria Schmolln


Du kommst auf diesem im Wanderführer gut beschriebenem Weg nach Braunau - Mauerkirchen - Maria Shmolln (Marien-Gnadenbild - ab hier sind es noch 40 km = 2 Tagesetappen) - Falkensteinkapelle (hier hat der heilige Wolfgang das berühmte "HACKL" geworfen, auf dessen Einschlag hin die Kirche von St. Wolfgang am Wolfgangsee erbaut wurde!) - Mondsee - St. Wolfgang/Österreich. 


St. Wolfgang am Wolfgangsee - Foto: Dr.Peter Pfarl

2 Kommentare:

  1. Liebe Hildegard, Liebe Dorothea, ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft. Ihr habt für mich so liebevoll recherchiert, dass ich mir jetzt absolut sicher bin, diesen Weg bis ins Salzkammergut auch wie empfohlen zu gehen. Schon jetzt sehe ich in der Vorausschau sehr viele Symbole am Wegesrand, die mir starke und wertvolle Antworten auf meine Anliegen geben werden. Unbedingt möchte ich auch den Abstecher zur Wolfgangskapelle bei Böbrach machen. Hildegard, vielleicht sehen wir uns ja dann.
    Nur scheinbar ist es dann ein Umweg, dass Herzstück des Wolfgangsweges nach Viechtach zu gehen. Dort durfte ich ja letzten Sonntag Dorothea kennenlernen.
    "Wie Gott will!" von Bruder Konrad ist ein hervorragender Leitspruch auch für meine Anliegen und die Anliegen in meiner Familie. Der "Sorgenstein" kann dann gute Dienste tun.
    Fasziniert hat mich auch der Bericht von und über Pilger Gerhard.
    Die Pilgerheftchen für Stempel wären eine feine Sache. Habt ihr eine Idee, wo und wie ich auf die Schnelle noch so einen Pilgerausweis erhalte?
    Ich werde viele Bilder knipsen, habe mich aber dazu entschlossen, während meiner Pilgerwanderung bewusst auf E-Mail und Internet zu verzichten. Viel lieber schreibe ich jetzt in ein Pilgertagebuch. Von meinen Bildern und sonstigen Eindrücken überlasse ich euch nach Abschluss der sicher sehr denkwürdigen Tour eine Bilder-CD. Nach meiner letzten Arbeitsschicht kann´s jetzt losgehen.
    Liebe Grüße und Ultreja Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilger Rudi, wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung unserer Arbeit, und dass Dir die von uns recherchierte Wegstrecke was geben kann auch der Spruch von Bruder Konrad!! Es ist wunderschön, dass es solche inspirierenden Pilger-Begegnungen wie mit Dir oder auch mit Pilger Gerhard gibt! Wir wünschen dir eine glückvolle Pilgertour und freuen uns auf Dein Tagebuch!



      Liebe Grüße!

      Löschen