Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 25. März 2014

Dritter Sonntag in der Passionszeit: Sonntag OCULI



Sonntag OCULI bedeutet: Meine Augen sehen stets auf den HERRN. (Psalm 25,15)



Hierzu eine Predigt von Hartmut Bartmuß, Feste Burg Kalender, 24. 3. 2014:

Bei jeder Konfirmanden-Rüstzeit in Berlin haben wir auch das Haus der Wannsee Konferenz besucht, wo am 20. Januar 1942 die berüchtigte Wannsee-Konferenz stattfand. Die Ermordung aller Menschen jüdischen Glaubens im Nazi-Machtbereich wurde beschlossene Sache. In den Mauern dieses Hauses sagte mir ein Überlebender, der in Israel lebte, dass sie als Kinder in Bayern immer dann von den Schulkameraden verprügelt worden sind, nachdem diese im Religionsunterricht die Passionsgeschichte behandelt hatten. - Ursächlich dafür war offensichtlich die schriftwidrige Auslegung verschiedener Bibelstellen.

Verzicht ist das Thema dieser Woche, und da denke ich nicht zuerst an "Sieben Wochen ohne" usw., sondern an den Verzicht auf Verallgemeinerungen, wie z.B. "die Juden".

Den Tod Jesu hatten römische Amtsträger zu verantworten. Einige Juden haben sie dazu ermutigt, aber nicht "die Juden". Oder waren Maria, die Jüngerinnen und Jünger der ersten Stunde keine Juden? Wir sollten das nicht vergessen.

Zum Verzicht gehört die Wachsamkeit. Eben deshalb hat der Tucholski des 21. Jahrhunderts, Henryk M. Broder (Sohn von Überlebenden), jüngst das Buch "Vergesst Auschwitz" veröffentlicht.

Wer Verzicht üben will, verzichte auf alte Vorurteile und stelle sich an die Seite derer, die sich neuer Feindschaft ausgesetzt sehen.

Am vergangenen Sonntag war Okuli. Unsere Augen sollen stets auf den Herrn sehen, auf dass wir auch die Heilige Schrift so lesen, wie sie der Herr gelesen haben möchte.

Gebet: Herr unser Gott, wir bitten dich, uns mit dem Heiligen Geist so auszurüsten, dass der Ungeist keinen Raum in uns findet. Amen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen