Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 15. Mai 2011

Die Eisheiligen

Das Foto zeigt einen warmen Tag im April, die Schafe suchen Schatten unter blühenden Obstbäumen. Das gibt jedoch keine Garantie, dass nicht noch Mitte Mai ein Kälteeinbruch kommen kann. Heute, am 15. Mai, ist der letzte Tag der sogenannten "Eisheiligen", wie die vier Heiligen aus alter Zeit, Pankratius, Servatius, Bonifatius und die heilige Sophie (heute!), im Volksmund genannt werden. Hier einige Informationen:

12.Mai: Pankratius:
geb. um 290 in Kleinasien
gest. am 12.Mai 304 in Rom
Patron der Kinder (Frankreich), der jungen Pflanzen und Blüten. In Süddeutschland als"Eisheiliger" verehrt.
Ereignis: Der junge Pankratius zog um 303 nach Rom, um dort den von Kaiser Diokletian verfolgten Christen zu helfen. Schon bald aber wurde er verraten und vom Statthalter des Kaisers verhaftet. Zuvor verschenkte er noch sein gesamtes Hab und Gut unter den Christen. Nachdem Pankratius vor dem Kaiser nicht wie verlangt den christlichen Glauben abschwor, wurde er öffentlich enthauptet. Von den Schergen wurde sein Leib den Hunden zum Fraß liegengelassen. Eine Christin trug unter Lebensgefahr den Leib von Pankratius zur Via Aurelia zu den dortigen Katakomben, wo ihn eine Gruppe Gläubiger beisetzte. Über dem Grab wurde im Jahr 500 eine Kirche errichtet, ein Vorgängerbau der heutigen Basilika San Pankratio in Rom

13.Mai: Servatius
geb. 4.Jh. in Kleinasien (?)
gest.13. Mai 384 in Maastricht, Niederlande
Bischof von Tongern, Belgien
Als Volksheiliger wird "Sint Servaas" gegen Frostschäden angerufen. Denn Mitte Mai gibt es immer nochmal einen Kälteeinbruch, der die jungen Pflanzen und Blüten gefährdet.
Über sen Leben gibt es nur wenige sichere Daten.
Das Grab von Servatius in der Servatiuskirche in Maastricht entwickelte sich im Mittelalter zu einer bedeutenden Wallfahrtsstätte (Reliquienverehrung im 7-Jahresrhythmus). Die Servatiuskirche ist das älteste und einzige Gotteshaus in den Niederlanden, welches über dem Grab eines Heiligen erbaut wurde. Unter anderem wird Servatius dargestellt als Pilger, der , unter der Sonne rastend, von einem Adler Luft zugefächelt bekommt.

14.Mai: Bonifatius
Märthyrer
geb. 3.Jh. in Rom (?), Italien
gest. um 306 in Tarsus, Türkei
"Eisheiliger"
Über sen Leben gibt es so gut wie keine sicheren Überlieferungen, die meisten Angaben sind legendarisch: Auf einer Reise nach Kleinasien erlebte Bonifatius, wie mehrere Christen verfolgt und getötet wurden. Dadurch bekehrte er sich selbst zum christlichen Glauben, bekannte dies öffentlich und erlitt daraufhin ebenfalls das Marthyrium.

15. Mai: Sophia
Märthyrerin
geb. 3. Jh. in Rom
gest. 305 in Rom
"Eisheilige"
Im Volksglauben ist sie Patronin gegen späte Fröste, für das Wachsen von Feldfrüchten und Gartenpflanzen. die Landwirte verbinden mit dem 15.Mai - genannt "die kalte Sophie"- bestimmte Wetterprophezeihungen. Sie ist nach Pankratius, Servatius und Bonifatius die letzte in der Reihe der sogenannten "Eisheiligen", die zur Monatsmitte oft nochmal einen Wetterrückschlag bringen.
Leben: Sophia erlitt als junge Frau in Rom wie Pankratius unter Kaiser Diokletian im Jahre 305 den Märthyrertod.Ihre Reliquien wurden 846 in die Kirche San Martino ai Monti in Rom übertragen.
Besonders im süddeutschen Raum hat der 15.Mai für das Einpflanzen der häuslichen Gartenpflanzen auch heute noch große Bedeutung. So stellt man erst nach diesem Tag z.B. die Geranien ins Freie.



2 Kommentare:

  1. Links korrigiert, wir bitten um Entschuldigung, falls Probleme beim Abrufen der Links entstanden sind

    AntwortenLöschen
  2. Kommentare können ab sofort wieder erstellt werden.

    AntwortenLöschen