Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 4. Februar 2011

Der St.Wolfgangsweg , Gesamtschau


Der Einstieg im sog. "Herzstück" Viechtach-Böbrach des St. Wolfgangsweges ist in Viechtach, am Bierfeldparkplatz.Hier wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang, der Viechtacher Kulturbeauftragten Monika Häuslmeier, dem Wanderwart Diertmar Müller und dem Bauhof Viechtah mit Lucky Bielmeier 2 grüne Wanderwegschilder im Prägedruck angebracht, die dem Wegsuchenden auf die beiden Haupt-Richtungen des Pilgerweges hinweisen:

Entweder man geht in Richtung St. Englmar mit den beiden Fernzielen
a) Regensburg,wo in der St. Emmeranskirche die Gebeine des Heiligen Wolfgang ruhen, oder
b) St. Wolfgang in Österreich, wo sich die Wallfahrtskapelle St. Wolfgang befindet, nach deren Vorbild übrigens die Wallfahrtskapelle St.Wolfgang bei Böbrach erbaut wurde. Hier soll - nebenbei erwähnt - der Heilige auf seinem Wege nach Böhmen einst übernachtet haben.

Oder man geht in Richtung Böbrach zur wildromantisch gelegenen Wolfgangskapelle und von dort über die Frath nach Arnbruck, Haibüh lnach Neukirchen/hl.Blut,von dort weiter (grenzüberschreitend auf den Spuren des Heiligen Wolfgang) bis nach Chudenice in Tschechien. Die Bearbeitung der Strecke Neukirchen/hl.Blut - Chudenice obliegt der tschechischen Gruppe "Fußspur" - auf tschechisch: OTISK - , mit welcher der Verein Pilgerweg St. Wolfgang zusammenarbeitet. Erste Markierungen mit dem Wolfgangslogo sind bereits realisiert.

In der Linkliste einige informative Fotos aus unserem Archiv zum Pilgerweg:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen