Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 9. Januar 2013

Auf dem Weg - Textstück aus der "Nachfolge Christi", alt und modern

Anastasia und Sophie ("Dreamteam Junior") bei den "Wolfgangsschafen"


Wir präsentieren Ihnen hier als Meditation zum Jahresbeginn im Sinne eines kleinen "Schnupper-Pilgerseminars" hier ein Textstück aus der "Nachfolge Christ" des Thomas von Kempen, entstanden um 1450. Im Vergleich dazu eine moderne Fassung desselben Textes von Peter Dyckhoff, 2011.









3,III (alt):
Je mehr einer mit sich selbst eins geworden ist, je einfacher er in seinem Inneren geworden ist, desto mehr und desto Höheres erkennt er ohne Mühe, weil er von oben her das Licht der Erkenntnis empfängt. Ein lauterer, gerader und beharrlicher Geist verliert beim Hochbetrieb nicht seine Sammlung, weil er alles zur Ehre Gottes tut und bestrebt ist, in Ruhe alle Eigensucht auszuschalten. Wer behindert oder belästigt dich mehr als die unertötete Begier deines Herzens? Der gute, fromme Mensch überdenkt zuerst in seinem Inneren die Werke, die er nach außen hin zustande bringen muss. Darum ziehen ihn die Arbeiten auch nicht ins Sündhafte und Triebhafte, vielmehr gibt er selber den Neigungen die dem Urteil der gesunden Vernunft entsprechende Richtung. Wer hat einen härteren Kampf zu kämpfen als wer sich selbst zu besiegen trachtet? Und gerade das sollte unser Grundanliegen sein: Uns selbst zu besiegen, täglich in der Selbstbeherrschung zu wachsen und so im Guten irgendeinen Fortschritt zu machen.

3,III (neu):
Wenn du mehr und mehr im Einklang mit dir selbst bist, und wenn auch deine Innerlichkeit einfach und klar geworden ist, wirst du mühelos von selbst höhere Dinge einsehen und begreifen. Es ist ein Zustand, in dem das Licht wahrer Erkenntnis dich durchflutet. Keine äußere Bewegung - mag sie noch so heftig sein - kann deiner Seele etwas anhaben, denn du bist fest in Gott gegründet. Er ist bei allem, was du tust, denkst und fühlst - und immer - in deiner Seele gegenwärtig. Es sind die ungeordneten und unkultivierten Neigungen des Herzens, die ständig versuchen, dich von dem Weg der Wahrheit abzubringen. Bleibst du jedoch standhaft, wirst du alles, was du äußern möchtest, zunächst in deinem Inneren erwägen. Auf diese Weise werden all deine Handlungen vom bleibenden Fundament in deiner Seele getragen und von der gesunden Vernunft gelenkt. Es bleibt nicht aus, dass du auf dem Weg manches Hindernis überwinden musst. In Hinblick auf das Ziel wird es dir jedoch leichter fallen. Du wirst die dir zugedachte Aufgabe lösen, innerlich an Stärke zunehmen und Fortschritte machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen