Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 17. Oktober 2021

Das neue Kapellenbuch und eine Wolfgangszeichnung

Dies ist der Umschlag des neuen Kapellenbuches, welches seit diesem Frühling in der Wolfgangskapelle ausliegt. Wir erfreuen uns ständig vieler Kapellenbesucher/innen, die den steilen Granit-Treppenweg zu diesem Wolfgangs-Kleinod hinauf steigen. Zahlreiche Einträge im Kapellenbuch und fast  ständig brennende Teelichter zeigen, dass dieser mysteriöse und sagenumwobene Ort zum Herz-Gut der Region gehört. 


Zum Einstieg ins Kapellenbuch hat sich Kapellenbesitzerin Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang, von Künstlerin Dorothea Stuffer eine Zeichnung gewünscht.

Die Zeichnung zeigt den heiligen Wolfgang, wie er  - jenseits von linearem Zeitdenken, auf dem Weg zur Wolfgangskapelle auf den Wald-Steinen ruhend sitzt.. 


Wolfgangsmysterium im Bild

Texte in der Zeichnung:


Der heilige Wolfgang ohne Waffe bei den wilden Tieren. Lieben mit Herzensfrieden.

AVE MARIA

Die Freude am HERRN ist meine Stärke (Neh.8,10b)


Aufstieg zur Wolfgangskapelle 





 

4 Kommentare:

  1. Ein recht steiler und steiniger Aufstieg aber wer oben angelangt ist, dem zeigt sich Ruhe und Stille in der Natur ,dort kann der Wanderer in sich gehen und andächtig ausruhen und das voller Dankbarkeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE Sieghild!

      Ja, Dankbarkeit ist so wichtig. Oft vergisst man das. Doch wenn man täglich dankt, ist man befreiter.

      Ja, der Aufstieg ist durchaus alpin, aber machbar. Es ist ein Wunder, dass meine Freundin Hildegard "aus Versehen" diese Kapelle bekommen hat, als sie mit ihrem Mann ein Anwesen mit Grund und Wald erstanden hat. Sie spürte sofort: hier ist mehr! Und so entstand durch Eingebung der Versuch, einen Wolfgangsweg auf den Spuren des heiligen Wolfgang einzurichten. Der zog vor über 1000Jahren durch die wilden Wälder Bayerns und Böhmens und mehr. Dann wurde er Bischof gegen seinen Willen in Regensburg. Ein großartiger Lehrer, Kulturpfleger und Reformator wegen Missständen in den Klöstern, Nothelfer mit Charisma. Er plädierte für das "einfache Leben". Auch heize wieder aktuell.

      Der Wolfgangsweg ist eine langjährige Aufgabe, wir sind seit 20 Jahren dran.

      Löschen
  2. Diese Kapelle ist sehr interessant! Ein Kleinod,- muss ich mir ansehen…

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wieder so schön, Dorotheas Zeichnungen zu sehen und auch, was sie dazu schreibt.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen