Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 15. November 2019

Baumschutzengel laden zur Waldweihnacht ein


Baumschutzengel laden zur Waldweihnacht ein

Gruppenfoto mit
Chintha Angele, Kapellenbesitzerin Kraus, Xaver Hagengruber, Karla Singer, Dorothea Stuffer, Rudi Simeth, Hildegard Weiler, Josefa Schmid
Vor dem Aufbau - - Foto: Karla Singer - - VIELEN DANK!

Am vergangenen Donnerstag, den 14. November, trafen sich bei strahlendem Vorwinterwetter 8 Wolfgangspilger/innen zum Aufbau von den 8 Baumschutzengeln.

Ort des Geschehens: Die Kapelle der Familie Kraus, eine liebevoll gestaltete Marienkapelle, gelegen in einer romantischen Hanglagen-Waldlichtung in Wetterstein. Erbaut wurde dieses hölzerne Kleinod in engagierter Handarbeit im Jahr 1998. Seither haben dort viele Heiligenfiguren, Kerzen, Bilder den Kapellenraum bezogen und auch Andachten stattgefunden.

Die 8 Baumschutzengel ( Die Zahl Acht ist umgekippt als "unendlich" zu lesen) laden nun zu einer Waldweihnacht am 11.Dezember um 15.30 Uhr ein. Verbunden wird die Andacht mit einer kleinen Laternenwanderung durch das etwa 200 Meter lange Waldstück (Waldweg) vor dem Kraus-Anwesen. Parkmöglichkeiten gibt es am Wegrand vor dem Waldstück oder direkt bei der Krauskapelle.

Friedliche Haustiere und eine adventlich geschmückte Kapelle werden die Andachtbesucher erwarten. Der ökumenische Gottesdienst wird von Pater Joseph und Pfarrer Roland Kelber geleitet. Dazu gibt es noch einige waidlerische Advent-Lied-Schmankerl mit Karla Singer vom Wolfgangspilgerverein, Bürgermeisterin Josefa Schmid, welcher diese Waldweihnacht schon lange auf dem Herzen liegt, und Pilger Rudi Simeth, der sogar eigens eine etwa 14 Kilometer lange Winter-Rundwanderung für Interessierte anbieten möchte.

Nach seiner Rundwanderung hat Pilger Rudi unter anderem noch dieses Foto aufgenommen. VIELEN DANK!

Aufbau "Woid-Engel"
Pilger Rudi aus Weiding/Oberpfalz und Bürgermeisterin Josefa Schmid kommen vorbei.
Friedliche Haustiere am Kraus-Anwesen - - Es gibt vor Ort:  2 brave Hunde,  8 liebe Katzen,  2 zahme Ziegen und 3 zahme Pferde – und das mitten im Wald! 
Engel "Zukunft"
Baumschutzengel "Warten"
Bewährtes Kreativteam: Künstlerin Dorothea Stuffer und Pilgerhelfer Xaver Hagengrube: "Leben in den Wäldern"


6 Kommentare:

  1. Liebes Pilgerschaf Dori und alle Pilgerhelfer,

    Es tut immer gut, sich mit Dir auf der “Herzensweide“zu treffen! Danke für Deine stärkenden “Mähs“! Auch ich bin dann abends vom Singproben in der schönen Krauskapelle richtig müde gewesen, obwohl Singen ebenfalls Herzensnahrung ist - (wir hatten später noch Chorprobe).

    Dankbar und fröhlich wie ein Hüpfeschaf ging ich schlafen in der Gewissheit, dass mein Engel bei mir ist!

    Schönen Tag fleißigste Künstlerschafe der Welt und Umgebung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karla, Singeschaf wie ein liebes Alpaka, die singen auch so schön!


      Das sind ganz herrliche Fotos, die Du uns da per Mail vorhin geschickt hast, eines davon stellen wir noch nachträglich unbedingt in den Blog - mit Verlaub.


      Herzlichst, Deine Pilgerschaf-Freunde/innen- Du hast soo lieb geschrieben!

      Löschen
  2. Liebe Pilgerfreunde vom Wolfgangsweg,


    Ich bin so voller Energie, das ich es nicht beschreiben kann.

    Bin gestern bei meiner Rundwanderung um Wetterstein buchstäblich in die Natur ein- und darin aufgegangen.

    Es war ein Traum aus Licht, Schnee, Weite - zeitlose Unendlichkeit.

    Bin wie die australischen Ureinwohner ihre "Song Lines" gegangen und dadurch ohne Aufzeichnungen - wie die Abbos ihre Erinnerungen über Generationen leben - meine bayerisch-waldlerischen "Lebm´s-Liad-Linien" gegangen.

    Habe unterwegs Erlebnis-Natur-Menschen-Schneefotos gemacht, die schicke ich Dir per Mail.

    Das Schönste, schlittenfahrende Jungs vom oberen Wetterstein grüßten mich freundlich und luden mich spaßeshalber zum Schlittenfahren ein.
    Sie bewunderten ehrlich, dass ich in dem Schnee so weit gegangen war.

    Meine arme aber fröhliche Kindheit war gleich wieder da.
    Und so könnt ich weiter schwärmen.

    Die Figuren habt ihr wunderbar aufgestellt.

    Frau Kraus kam extra heraus auf den Balkon und freute sich, dass ich heil wieder da war. Sie schmückt auch die Engel noch mit Tanenreisig.

    Liebe Herzensgrüße

    Euer Pilger Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilger Rudi,

      welch schöne hocherfreuliche Wundernachricht nach einem wahren Wunder-Tag! Du hast das eh schon vorhergesehen gehabt in verschiedenen Baumschutz-Ereignis-Engel-Aussagen per Mail, die uns so guten Mut gemacht haben.

      Es ist ganz großartig, dass Du hier die Wanderung per "Songlines" und unter dem Unendlichkeitsapekt gemacht hast und eventuell nochmal zu gegebener Zeit (evtl.mit Pilgern) unternehmen wirst.

      Eine wundergute Vorwinterszeit wünschen Dir Deine Pilger-Engel vom Wolfgangsweg

      Löschen
    2. Alle Ehre! Das war ein unendlich erfüllter Tag. Und jetzt ist es eine runde Sache.

      Gottes Segen auf all unseren Wegen

      Löschen
    3. Sehr richtig und wahr gesagt, lieber Pilgerbruder Rudi - - am liebsten hätte ich geschrieben, LIEBER SCHUTZENGEL Pilger Rudi!!!

      Löschen