Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 3. November 2019

Am Wolfgangstag auf der Wolfgangskapelle

Karla Singer mit Birkenkreuzen auf der Wolfgangskapelle 

Karla Singer vom Vorstand des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, engagiertes "Pilgerschaf - Määäh" berichtet uns:

Liebe Pilgerfreunde, 

am 31. Oktober war der Gedenktag des heiligen Wolfgang. Hildegard und ich machten zwar keine große Wanderung auf unserem Wolfgangsweg,aber wir besuchten die Kapelle. Sonnnschein, buntes Herbstlaub waren unsere Begleiter auf den doch beschwerlichen Weg auf den Felsstufen,von Station zu Station des Kreuzweges!Wir entfernten die Sommerdekoration und bis zur Adventszeit schmücken nun nur Efeu und Laub den Raum. Es ist immer wieder berührend die Einträge im ausgelegtem Buch nach zu lesen (seit August sind es über 40!).Auch wenn wir es wissen, Daten und Lebenswerk des heiligen Wolfgang lesen wir trotzdem gerrne nach,weil es einfach beeindruckend ist.Dann las Hildegard verschiedene Fürbitten, und wir sangen zum Abschluss das Wolfgangslied. Alle drei Strophen passen so gut in unsere Zeit.

So heißt die 3.Strophe:

“des Glaubens und der Hoffnung Licht hast du ins Land getragen, gib unsern Herzen Zuversicht und hilf,wo uns der Mut gebricht, neu es mit Gott zu wagen.“

 Refrain:

“,Steh deinem Volk St.Wolfgang bei, dass Gottes Geist uns schaffe neu in Glaube, Hoffnung, Liebe“.

Viele sollten dieses schöne Lied singen und leben! 

Vor unserem Abstieg ließen wir wie immer die wunderschöne Aussicht auf uns wirken, die sich stets anders faszinierend zeigt.Von den nach oben getragenen Kreuzen nahmen wir zwei kleine mit nach unten. 

Alles Liebe, viele Mähs vom Wolfgangshügel und den zwei Pilgerschafen Hilde und Karla

Hildegard Weiler studiert die neuen Einträge im Kapellenbuch 
Blick über frostige Fichten von der Wolfgangskapelle in die Bayerwaldlandschaft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen