Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 24. August 2019

Am Wolfgangsweg ganz aktuell - - Große Ostroute mit Pilger Rudi (6)

Pilger Rudi sagt und zeigt: "Mit diesem Glücksfund kurz vor der Grenze so richtig heimgekommen in Stachesried."(Rotkappen) 
Dies ist die letzte Etappe und Rückkehr von der großen Pilger-E-Bike-Fahrt unseres Pilgerbruders Rudi Simeth aus Weiding. Er hatte sich von seinem Heimatort Weiding aufgemacht und ist am Wolfgangsweg über die Wolfgangkapelle auf der sogenannten Ostroute des Wolfgangsweges, der ab Niederalteich fast identisch mit dem Via Nova ist, nach St. Wolfgang im Salzkammergut gepilgert. Den Rückweg wählte der erfahrene und wegkundige Pilger über Böhmen.

Pilger Rudi berichtet in Bildern:

So war da die Abendstimmung bei Stachesried

und nach  hervorragend zubereiteten Schwammerl und Abschußandacht in der Jakobskirche Eschlkam bei einsetzendem Regen hier in Weiding.
Die spontanste und sehr innige Andacht war für mich vor diesem "die Flügel verlorenen" Engel in einer Baumhöhle in Ferdinandsthal kurz vor Böhmisch Eisenstein.
Das beste Eis meines Lebens mundete dann vor dem Café Charlotte in Zelzna Ruda - Bömisch Eisenstein: Zimt und Heidelbeere!
"Niemands Herr und Niemands Knecht" - der Wahlspruch der "Künischen" kann auch für mich gelten.
Aufgang zur Wolfgangskirche in Zelena Lhota=Grün mit mächtigen Kaiserlinden
Von der Terrasse im Hotel Zach am hoch gelegenen Bahnhof tankte ich nochmals auf. So lange, bis der Ossergipfel wolkenfrei war. In Bildmitte die Wolfgangskirche Grün (Zelena Lhota).  - Genau wo mein Weg über Hinterhäuser nach Bayern führen sollte, war es am sonnigsten!

Nach dem Regen - Rückblick von der Heiligbrunn Kapelle auf meine Heimat Atzlern und darüber Rittsteig.
Und von wo die Wolken so hochsteigen, ist das Kirchlein in Kolmstein - so schließt sich der PilgerKreis.
Und von wo die Wolken so hochsteigen, ist das Kirchlein in Kolmstein - so schließt sich der PilgerKreis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen