Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 4. Juli 2019

Der heilige Wolfgang im schönen Chiemgau


Unser lieber Pilgerbruder Rudi, der Rudi Simeth, hat kürzlich eine wunderschöne Zeit im schönen Chiemgau verbracht. Das tollste Erlebnis ist natürlich die Entdeckung verschiedener "Anwesenheiten" des heiligen Wolfgang! Pilger Rudi berichtet und fotografiert für uns:


Der Hl. Wolfgang ist allgegenwärtig - über Raum und Zeit wirkend.

Mich hat dies alles noch mehr bestärkt, im August meine "Pilgerwanderung des Lebens" vom Herbst 2014 auf den Spuren des heiligen Wolfgang nun mit dem Radl zu wiederholen.

Zur Zeit bin ich im wunderschönen Chiemgau auf der letzten mir zustehenden Gesundheitswoche in Marquartstein.
Anfangs war auch Edeltraud dabei. Wir hatten wunderbare Tage.

Den Hl. Wolfgang haben wir auch da (wieder) entdeckt. 
Im schönen Streifenkircherl hoch über Schleching ist er gleich zweimal - und auch wir waren zweimal dort.
Am Mittwoch zu einem wunderschönen Almkonzert.
Da konnte ich dann auch den Seitenaltar vom Kircheninnenraum fotografieren.

Und die letzten Tage allein hab ich mir mit fast 65 einen Traum erfüllt. 
Ich bin mit dem E-Bike von Marquartstein aus zur Steinlingalm unterm Kampenwandgipfel gefahren.
Und dann zur Kampenwand hochgewandert - teilweise gekraxelt.
Von oben bei traumhafter Sicht auch hinunter zum Streichenkircherl.
Danach konnte ich Sonnwendfeuer und Sonnenuntergang von einem Traumplatz vor der Steinlingalm genießen.

Heut hab ich bei  einer wunderschönen Radltour ein besonderes Kleinod bei Ruhpolding entdeckt.
Das Wallfahrtskircherl Maria Schnee in Urschlau. 
Auch hier ist der Hl. Wolfgang gegenwärtig.

Morgen geht´s weiter nach Deisenhofen zu meinem Bruder Edi.
Wir werden noch einige Radltouren im Bayerischen Oberland unternehmen.
Da freue ich mich auch auf meinen kleinen Neffen Eduard.


Liebe Grüße von
Pilgerbruder Rudi

                     Hauptaltar Streifenkircherl mit Hl. Wolfgang
 Hauptaltar mit freigelegten uralten Fresken

Das Streifenkircherl an einem uralten Säumerweg       zwischen Bayern nach Tirol
 Seitenaltar Streifenkircherl wieder mit Hl. Wolfgang
Rudi im Radler/Wandertress am Kampenwandkreuz
 Sonnwendfeuer bei Steinlingalm mit beleuchtetem Kampenwandkreuz
Wallfahrtskircherl Maria Schnee in Urschlau bei Ruhpolding
der Altarraum Maria Schnee
Bildunterschrift hinzufügen
Dieses spannende Foto auf "Maria Schnee" zeigt das Hofkreuz mit Hl. Wolfgang (rechts unten)

Lieber Pilgerbruder Rudi, wir freuen uns über diesen herrlichen Bericht mit den grandiosen Aufnahmen. Eine ganz besondere Freude ist es für uns, dass Du im schönen Chiemgau (wiedermal...) dem heiligen Wolfgang begegnet bist! 

Herzliche sommerliche Wolfgangsgrüße von uns zu dir und weitere erbauliche  spirituelle Erlebnisse bei Deinen kommenden Touren wünschen Dir Deine "Wolfgang-Engel" vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang

9 Kommentare:

  1. Gefällt mir! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Pilgerbruder Rudi, schon lange - über Jahre - bin ich Fan von "Maria Schnee" speziell an Sonnwend - wegen dieser Zusammenbringung der Gegensätze. Nun hast Du mir und uns diese beiden Gegensätze in Bildern nahe gebracht. Ganz wunderbar!

    Übrigens rätselte ich, ob die Kühe beim Sonnwendfeuer nicht vielleicht aus BLECH seien (Doriblechkunst). Mit Adelheid haben wir sie dann doch als Lebendkühe identifiziert :) fast wie in indien, so heilig und friedlich stehen sie da zwischen den friedlichen Menschen herum! :)

    Liebe Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Rudi, danke für Deine so aufschlussreichen und sommerlicht-durchfluteten Wolfgangs-Recherchen!

    AntwortenLöschen
  4. Pilger Rudi Simeth5. Juli 2019 um 00:07

    Liebe Pilgerschwester Dori,

    vielen lieben Dank für die wunderbare Darstellung in deinen Internet Auftritten.

    Am Montag nach der heilsamen Wanderung geht´s los.
    Mit einem Freund fahre ich den Weser Radweg von Hann Münden (wo Fulda und Werra sich küssen bis Bremerhaven und an der Küste entlang bis Cuxhaven.

    Liebe Pilgergrüße von

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, es ist mir stets eine Ehre, Deine großartigen Pilgerberichte nicht nur privat zu erleben, sondern auch für viele Leser(innen) präsentieren zu dürfen. Herzlichen Dank!

      Für Deine Nordland-Radltour wünsche ich Dir und Deinem Freund eine gute und erfüllte und herrliche Zeit!


      Deie Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Diese uralten Frescen in der Streifenkapelle habens mir ganz besonders angetan!

      Löschen
    3. Klasse auch das Landschafts-Aussichtsfoto mit den eingefügten Ortsnamen! KLASSE!

      Löschen
  5. Kornelia Plötz5. Juli 2019 um 00:17

    großartige und berührende Bildaufnahmen und Texte..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lerne ich Wichtiges aus dem Chiemgau kennen - -

      Löschen