Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 19. April 2019

Sinnsprüche im Wald - österlich unterwegs am Einödweg

Start bei seiner vorösterlich-österlichen E-Bike-Tour am Einödweg ist für Pilger Rudi die alte Kapelle beim Bernhard-Anwesen. Dort singt er in die sonnige Waldes-Stille unter ungetrübt blauem Himmel das Lied "Feierabend" für den vor Kurzem plötzlich verstorbenen Besitzer Dr. Werner Gudat, den so viele vermissen. Sinnspruch bei der Marientafel an der Kapelle: "Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten." Alle Fotos sind von Pilger Rudi Simeth, der uns freundlicherweise seine wertvollen Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat. Die Sinnsprüche stammen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Die Bildtafeln hat Dorothea Stuffer gemalt.

Pilger Rudi macht sich mit seinem Rad nun auf zum Pröller-Nordhang und findet am Einödweg beim Wurzelsepp eine Engel-Votivtafel mit dem Sinnspruch von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann: Der Engel über dem Einödhof sagt: Ich bin da, ganz für dich.
Bein Gogl am Pröller-Nordhang heißt es bei der Tafel "Nachtbeter im Schnee": Gerade meine innere Einöde schafft Raum für die Begegnung mit Gott. 
Bei der Münchshöfener Kapelle geht es am Wolfgangsweg durch den Wald. Beim Probst Otto lesen wir: "Offene Tür": Einöde heißt nicht unbedingt Rückzug, sondern offen sein für die Begegnung mit Mensch, Tier, Natur und Gott.
Mitten im Wald die Lichtung der kleinen Einsiedelei Sierig. Sinnspruch bei der Tafel "Beter mit Schein": Wenn Gott mich anblickt, sehe ich die Welt neu.
Pension Waldesruh am Wolfgangsweg. "Das Ja der Maria": Wo ein Mensch in den Plan Gottes einwilligt, findet er auch zur Einheit mit dem, was ihn umgibt.
Blechschaf am Wolfgangsweg weist auf die Strecke zwischen Münchshöfen und Schwabenwirt
Beim Penzkofer am Wolfgangsweg sehen wir den heiligen Josef mit Jesuskind. Dazu heißt es: Nicht nur durch das Mütterliche, sondern auch durch das Väterliche wird ein Kind geprägt, gehalten und gestärkt.
Beim Schwabenwirt entdeckt man eine Engel-Votivtafel: "Schwebender Engel über dem Land": Über den Dächern und den blauen Bergen schwebt die Hoffnung.
Bein Hofbauer in Rechertsried prangt der Prophet mit Engel: Der Prophet sieht den Engel noch nicht, sondern seine Sehnsucht ist zum Himmel gerichtet. Durch sie ist der Engel jedoch regelrecht gezwungen zu kommen.
"Der Esel" beim Kargl: Durch die Hoffnung auf Christus hat unsere Knechtschaft ein Ende. Auch Bruder Esel wird von seinen Lasten befreit. Menschen und Tiere dürfen die Herrlichkeit des Herrn schauen.
"Der Eselreiter" beim Brandlhof: Auch wenn ich ihn noch nicht sehe, ist er unterwegs und kommt.
Der Gnadenhof Erdlingshof in Ogleinsmais zeigt uns verschiedene und viele Haustiere in ungestörter Freundschaft mit dem Menschen. Sinnspruch zur Bildtafel von Leiter Johannes Jung: Tiere sind fühlende Lebewesen und haben ein Recht auf Leben.

Der Erdlingshof 
Der Greanfeller hat ein Holz-Türmchen mit einer Glocke, die täglich dreimal zum Gebet läutet. Der heilige Antonius leistet hier Fürbitte für alle Familien, Kranke, Einsame und die Lasten des Tages Tragende.
Beim Waldhof mitten im wald heißt es: "Die Rosenvision": Gott kommt in unsere Bedüftigkeit. Aus dem Misthaufen unserer Fehler und Schwächen lässt er die Rose wachsen. Er bringt in unsere zerfallene Existenz den heiligen Geist, der unsere Dunkelheit licht macht. 
Die Milchtankstelle in Tafnern - hier gibt es Saft, Käse, Milch, Wurst, Schnaps, alles selbstgemacht und in Bio-Qualität: "Der Aufbruch": Um zu sehen, was hinter dem Horizont wartet, sind immer neue Aufbrüche nötig.
Wir haben Ihnen nun hier einen Teil der insgesamt 24 Bildtafeln mit Sinnsprüchenvorgestellt. Vielleicht haben Sie Gelegenheit, ein Stück dieses bezaubernden Einödweges zu wandern und sich durch den Wald "tragen" zu lassen! Oder einfach nur "virtuell" - und doch auch mit Herz!

Die Fotos hat alle unser beliebter Pilger Rudi Simeth vor wenigen Tagen vor-österlich aufgenommen. Er war mit seinem Gelände-E-Bike unterwegs. Demnächst hat er vor, den Einödweg in einer Online Dia-Show vorzustellen. Wir freuen uns schon und zeigen ihn natürlich hier im Blog!

Vom Einödweg geht eine unerklärlich, gelingende Kraft aus. Es ist geheimnisvoll und ohne Worte spürbar. Viele Menschen mögen sich trauen, diesen Weg auch teilweise zu gehen. (Pilger Rudi Simeth)
Karte mit den Einödweg-Stationen erstellt von Pilger Rudi Simeth

Danke unser lieber Pilgerbruder Rudi!

10 Kommentare:

  1. Toll von Pilger Rudi, ich bin total begeistert! !!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So be-lohnt sich unsere gemeinsame Schwer-Arbeit in grauen Herbsttagen - mit Mut ins Unbekante hin zu Freunden!

      Danke nochmal an dieser Stelle für Dein engagiertes Mit-Entdecken plus Konversation und Orientierung!

      Dank hier auch an alle Pilgerhelfer/innen und an Bürgermeisterin Josefa Schmid, die das Projekt zusammen mit der Gemeinde Kollnburg so stark unterstützt und gefördert hat - und von Anfang an vertraut hat!

      Löschen
  2. Liebe Dorothea Stuffer,

    vielen Dank für Ihren Link von Pilger Rudi und auch zu Herrn Dr. Gudat. Sein plötzliches Verschwinden aus der irdischen Welt ist wirklich schwer zu verstehen. Deshalb finde ich auch Ihre wunderbaren Projekte in der Gemeinde Kollnburg so wichtig, weil sie Halt und Orientierung geben, dass es eine göttliche Kraft gibt.
    Viele vorösterliche Grüße von Ihrer Josefa Schmid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josefa Schmid, ganz innigen Dank! Das sind wunderbare und großartige Worte, die Sie mir zusprechen! Ich werde desöfteren angesprochen von Leuten, deren Anwesen am Einödweg oder am Engelweg ist, und erfahre stets eine spirituelle Herzens-Unterstützung. Was Dr. Gudat anbetrifft, so kann auch ich trotz der unfassbaren Kathastrophe auch nur von WUNDERN sprechen, - - es ist unglaublich, was dieser Mensch alles bewirkt hat und auch jetzt vom Himmel aus bewirkt. Von ihm geht so viel Frieden und Problemlösung aus und Heiterkeit, genauso wie er in den Ansprachen beschrieben worden ist. Und allen Leuten, die ihn erlebt haben, geht es änhlich.

      Herzliche Grüße von Ihrer Dorothea Stuffer

      Löschen
  3. Liebe Dori,

    wunderbar hast du diese zwei Blog-Beiträge gestaltet. Da kann ich meine Einweihungs-Radtour auch virtuell nochmals genießen. Herzlichen Dank für deine Nachtarbeit von Gründonnerstag auf Karfreitag.
    Dir und deiner Familie ein gesegnetes Osterfest und viele österliche Begegnungen.

    Von Herzen dein

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht mich glücklich, lieber Pilgerbruder Rudi, was Du mir hier mitteilst! Und es ist mir auch eine wirklich große Ehre, von Dir dieses Lob zu bekommen, von Dir, der Du solch grandiose Bildershows mit Musuik und Text und Ortsrecherchen machst.

      Ich wünsche Dir einen gesegneten Karsamstag und eine gesegnete Osterzeit und verbleibe von Herzen Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  4. wunderbare Sinnsprüche-
    die für Diejenigen , denen sie gelten zur Wahrheit werden können

    (Wenn Gott mich anblickt, sehe ich die Welt neu = Gott hat ihn jetzt angeblickt..)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso denke und empfinde ich auch!

      Danke. liebe Kornelia, und ein gnadenreiches Ostern Dir und Deinen Lieben!

      Löschen
  5. Dank der Mönche hört das Gebet auf Erden niemals auf, und darin liegt ihr Nutzen für die Welt; denn die Welt besteht nur durch das Gebet, wenn es aber aufhörte, ginge sie unter.
    Starez Siluan

    AntwortenLöschen