Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 15. März 2019

Das Kind Jesus in der Wolfgangswurzel: GEWIDMET KARLA

Vereinsmitglied und Wolfgangsfiguren-Entdeckerin Karla Singer hat sich schon jahrelang eine Blechfigur in dieser interessanten Wurzel am Aufstieg zur Wolfgangskapelle gewünscht.
Manchmal gibt es Aktionen oder Ereignisse, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden wollen oder durchgeführt werden können, nämlich dann, wenn - ja - wann?

Im Dialog am Telefon: Dorothea Stuffer und Hildegard Weiler:

Dorothea: "Hallo, Hildegard, seit über drei Jahren wünscht sich Karla in dieser speziellen Wurzel am Wolfgangskapellen-Aufstieg eine Blechfigur von mir zum Geburtstag. Jetzt sind bereits 2 Geburtstage verstrichen, und ich habe es nicht geschafft. Wie wäre es am Mittwoch Vormittag an ihrem Geburtstag?" Hildegard: "Karla ist zwar nicht da, aber da hätte ich gerne Zeit." Dorothea: "Passt optimal für eine kleine Überraschung! Ich habe zwei Figuren, die eventuell geeignet sein könnten, eine Madonna mit Kind oder ein Kind Jesus mit segnender Hand und Weltkugel." Hildegard: "KIND JESUS! Das spricht mich jetzt schon an, ohne dass ich die Figur gesehen habe!"

Am Mittwoch machen sich also Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer auf zum Aufsteig zur Wolfgangskapelle, wo auf halber Höhe Karlas "Traumwurzel" prangt und auf ihre Würdigung wartet.

Drei Blechfiguren zur Auswahl: Das Kind Jesus ist der Favorit!


Mit viel Fingerspitzengefühl bringt Hildegard Weiler die Figur mit dünnem Draht im Wurzeldickicht wetterfest an. 
Das Kind Jesus segnet die Wanderer


Wie der heilige Wolfgang in vielen Darstellungen hat hier das segnende Kind Jesus optisch ein Kirchenmodell in der Hand: die Wolfgangskapelle!

 Alles Gute zum Geburtstag an Karla!

2 Kommentare:

  1. Dringende Nachricht für die zwei Himmelsschafe Dori und Hildegard!!Eben zurück vom Einkehrtag im Redemptoristenhaus wollte ich gleich zwei Bilder an Dori senden,weil.mein Wolfgangs-GPS gleich zweimal ausschlug.In der wunderbar ausgemalten Kirche Maria Hilf befindet sich gleich links beim Eingang das Wolfgangsfenster,die Wolfgangsstatue muss man schon etwas suchen in der prachtvollen Jakobskirche am Stadtplatz.Aber vorher muss ich Freude,Überraschung u.Dankbarkeitit mit Euch teilen.weil ich völlig überwältigt hier sitze.Vielleicht gut ,diese so wunderbaren Gefühle allein zu genießen u.wirken zu lassen.Ein Jesuskind in einer Wurzel! Die Wurzel Jesse-was für ein Motiv! Doppelt wirksam am Beginn der Kreuzwegstationen hinauf zur Kapelle..Wie soll ich meine Freude u.Dankbarkeit nur in Worte fassen für dieses sicher wertvollste Geburtstagsgeschenk meines Lebens! Einstweilen eine ganze Himmelswiese mit Dankeblumen zum ganzjährigen Abgrasen u.darüber ebenso himmlische Dankewolken,die stets warm u.helfend alles durchtränken,was Ihr tut,denkt u. fühlt.,,Mehr bei unserem hoffentlich baldigen "Wurzeltreffen" Euer (momentan über den Wolken)schwebendes Seniorenschaf Karla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein lieber Dankesgruß, liebe Frau Findeschaf Karla MÄÄÄÄÄHHH!

      Löschen