Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 31. März 2017

Ein Stück Weg mit Christus gehen - Holzkreuze zur Wolfgangskapelle tragen

Seit dem Sommer 2016 stehen unten am Kreuzweg der Wolfgangskapelle und auch oben bei der Wolfgangskapelle birkene Kreuze. Die Pilger, die den steilen und wildromantischen Weg zur Kapelle hinaufgehen, sind mittels einer Infotafel eingeladen, "ein Stück Weg mit Christus zu gehen". Von diesem Angebot wird seit Beginn der Deponierung dieser "mittelalterlichen Kreuze" reichlich Gebrauch gemacht, wie Hildegard Weiler, deren Haus, der St.Wolfgangshof, am Fuße des Wolfgangsriegels bzw.des Kreuzweges steht, berichten kann.


Pilgerkreuze für ein Anliegen: Liebe Kapellenbesucher, diese Kreuze können, verbunden mit einem persönlichen Anliegen, zur Wolfgangskapelle oder zu einer der 14 Kreuzwegstationen getragen werden.

Dieses Wegkreuz am fuße des Wolfgangsriegels ist der Einstieg zum Kreuzweg.
Farbige Gestaltung der Christusfigur und Blechschaf von Künstlerin Dorothea Stuffer

Dieses Kreuztragen ist eine Einübung im Glauben für ein Leben in Verbindung mit Christus. Dazu können alle möglichen Dinge dienen, wie beispielsweise das Bibel-lesen, genauso wie ein Stück Weg gehen mit Christus.
(Text: Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Ein Holzkreuz zur Kapelle tragen - oder von der Kapelle hinunter -  eine schöne Idee, besonders auch in der Fasten- bzw. Passionszeit! Jede(r) ist herzlich eingeladen.
Idee: Pilgerhelfer Xaver Hagengruber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen