Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 8. Februar 2017

Teil 2 - Andacht zu Lichtmess am Wolfgangsweg: die Predigt von Prof.Dr. Peter Fröhlich im Inneren der Kapelle

Den liturgischen Teil des ökumenischen Gottesdienstes leitete Diakon Hans Kollmer mit einem Gebet ein. Anschließend begab sich die Schar Andachtsbesucher ins Innere der Kapelle.


Prof. Dr. Peter Fröhlich hält eine bewegende Predigt
 Prof. Dr. Peter Fröhlich aus Allersdorf, Prädikant der evangelisch- lutherischen Kirche Viechtach ging in seiner bewegenden Predigt vom Jesajawort aus: „Das Volk das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finstern Lande (im Schatten des Todes), scheint es hell.“ (Jes.9,2). Das Licht Christi habe nichts mit dem Glanz- und Glemmer-Rampenlicht dieser Welt zu tun. Es sei vielmehr ein Licht, welches, oft im Verborgenen, aber mit großer und heilender Wirkung, unspektakulär und dennoch hell, wie ein Kerzenlicht in den Herzen der Menschen entzündet werde und dort das Dunkel der Ausweglosigkeiten, Probleme, Kümmernisse und sorgen hell und helfend erleuchtet und mit seiner Strahlkraft Großes bewirken könne. „Geh mit deiner Christuskerze in die Keller, auch in den Keller deiner persönlichen Dunkelheiten, und du wirst spürbar die Hilfe von Jesus Christus erfahren.“ 

Prof. Dr. Peter Fröhlich war in seiner Predigt von einer wahren Begebenheit ausgegangen, wo ein junger Manager eine neue leitende Position in einem Betrieb antreten durfte, um diesen nach einer schweren Krise wieder zu neuen Erfolgen zu führen. Jedoch folgte er statt, wie geplant, eine glänzende Einführungsrede bei Sekt/Orange zu halten einem Impuls und besuchte eine Mitarbeiterin im Krankenhaus. Sie war am selben Tag wegen eines Selbstmordversuchs in die Klinik eingewiesen worden. Er hörte ihr einige Stunden zu und verbesserte später ihre Arbeitsbedingungen entscheidend. Insgesamt brachte er in der Tat die Firma wieder aus der Krise.




Nach der Predigt verteilte Vereinsmitglied Karla Singer an alle Teilnehmer kleine Teelichtschalen, die Stück für Stück entzündet wurden, bis die bereits von vielen Kerzen erleuchtete Kapelle noch heller erstrahlte. Dazu stimmte sie zusammen mit Prof. Dr. Peter Fröhlich einen Taize-Gesang an.
Karla verteilt Teelichter an die Gläubigen. Hier: Karla und Friedel, ganz links abgeschnitten: Pfarrer Roland Kelber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen