Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 2. November 2016

"Und der Brotkorb wird nicht leer": erster Aufbautag in Münchshöfen

"Die beiden Wölfe kucken sich an, als ob sie gleich aufeinander losgehen!" sagt Pilgerhelfer Xaver Hagengruber nach dem Aufbau
"Und der Brotkorb wird nie leer" -  dies ist der Titel eines der 13 Gnadenlicht-Blech-Bilder-Aktion, die der Verein Pilgerweg St.Wolfgang Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg, den Münchshöfener Dorfleuten, Pater Josef, Pfarrer Micha Boerschmann, Regensburg, und dem wunderbaren Pilger-Helferteam zur Zeit auf 850 Metern Höhe am Wolfgangsweg um die Münchshöfener Marienkapelle aufbaut. Die Blechobjekte stammen von Dorothea Stuffer.  
Initiatorin: Josefa Schmid, Bürgermeisterin von Kollnburg.

Die Eröffnungs-Andacht mit Pater Josef und Pfarrer Micha Boerschmann wir sein am Mittwoch, den 30 November, um 16 Uhr vor der Kapelle.

Das Aufbau-Team berichtet: Bei strahlendem Herbstwetter haben wir gestern die erste Szene aufgestellt. Die Szene besteht aus dem Zentrum, das ist der Bruder, welcher den Brotkorb reicht, umgeben von einer Reihe von Tieren, zahm und wild, Pflanzenfresser und Raubtiere. All diese versorgt der Brotspendende Mann. Und sein Brotkorb wird niemals leer.

Einige Löcher werden in das Blechbild mit einem Stahlnagel hineingehämmert - Friedel Dreischmeier und Dorothea Stuffer in Aktion.


Xaver kann's noch besser! Bernd hält die Figur.
Die Figur steht. Wie geht's weiter? Chintha Angele, Elke Weber, Friedel dreischmeier , Bernd (=Zufalls-Helfer aus der Region Augsburg! Augsburg: eine Wolfgangs-Stadt!)
Einige Kühe werden aufgestellt. Nachbar Probst von der Marianischen Männerkongregation hatte bis vor 3 Jahren selbst Kühe. Als Junge hat er Schafe gehütet. Damit zeigt diese Szene auch ein Detail aus Familie Probsts Biografie. Die Szene steht übrigens auf deren Grundstück.

Im Gespräch mit Herrn Probst

Xaver hat den nächsten Stempen rein. Bernd vertraut!

Xaver kann's einfach! Bernd ist mutig.


Friedel und Bär

Herr Probst fotografiert das Aufbauteam.
Und der Brotkorb wird niemals leer: Steinbock, Wolf und Kuh werden gefüttert.
Blick in Richtung Arber von Münchshöfen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen