Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 25. Oktober 2016

Der heilige Wolfgang - Leuchte Gottes in dunkler Zeit

Blecharbeit von Dorothea Stuffer zur Installation "Im Gnadenlicht" in Münchshöfen. Eröffnung am 29.11.16 um 16 Uhr
Der heilige Wolfgang wird in seinen Bild-Darstellungen gerne mit dem Bischofstab, einem Kirchenmodell und/oder einem Wolfgangshackl gezeigt, oft in Begleitung eines Wolfs oder des Teufels. Hier hat die Künstlerin Dorothea Stuffer als Kirchenmodell die Wolfgangskapelle bei Böbrach gewählt, und diese in einen hellen Lichtschein gesetzt. Der heilige Wolfgang, eine "Leuchte Gottes in dunkler Zeit". Liest man Berichte / Biographein über diesen Nothelfer, so kann man den Titel "Leucht Gottes in dunkler Zeit" gut nachvollziehen. Sein Wesen und Auftreten gilt als Vorbild bis in die heutige Zeit hinein. Deshalb möge der Aufbau des Wolfgangsweges unter anderem dazu beitragen, diesen großen Heiligen und Schutzpatron erneut in die Köpfe und vor allen Dingen in die Herzen und den Geist der Menschen zu bringen.

 “Lebe mit entflammtem Herzen,
ruhigem Geist und
einer verzauberten Seele”
(Sissi Meisel)

 gefunden für diesen Post von Elisabeth Sigl, Gründungsmitglied Verein Pilgerweg St.Wolfgang
In der Stuffer-Blechgarage: Drei Wölfe sollen neben 13 Gnadenlicht-Blechtafeln in Münchshöfen aufgestellt werden. Rechts im Hintergrund eine "Gnadenlicht-Madonna" und in der Mitte die Figur "Aus der Barmherzigkeit leben".


Die Wölfe sind auf der Rückseite mit Glanzlack schwarz lackiert. Die Wölfe sind auf der Rückseite mit Glanzlack schwarz lackiert. Erinnert ein wenig an Halloween! Der Tag vom Heiligen Wolfgang ist ja schließlich auch der 31.Oktober !
Wir brauchen große Geistliche! Wir brauchen lebendige Steine für Gottes Bau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen