Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 29. September 2016

Die Entstehung einer Wolfgangsfigur aus Blech - Teil 1


Erste Linien bei der Wolfgangsfigur aus Blech 
Wir befinden uns hier in Viechtach bei der Pilgerstation "Stufferhaus", wo die Künstlerin Dorothea Stuffer mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Dorotheas Blech-Werke entstehen zum größten Teil auf der Straße. Dorothea Stuffer bearbeitet mit einfachsten Werkzeugen das 8mm starke Schwarzblech: Blechschere, Hammer, Sandpapier, Rostschutzgrund, Acrylfarben.
Wir beobachten hier, wie eine etwas über lebensgroße Wolfgangsfigur aus Blech bemalt wird. Diese Größe verstärkt die mittelalterliche Ausstrahlung, die "archaische Wirkung"; man denke an gotische/romanische große Steinfiguren bei alten Kirchen.
Foto links: Das Blech ist bereits ausgeschnitten und mit Rostschutzgrund grundiert (grau). Mit großzügigen Linien sind die Konturen von Gewand, Stab, Kirchenmodell (=Attribute des Heilgen Wolfgang) und Schaf angedeutet. Mit einem kräftigen Rot-Ton entstehen erste Farbflächen.


Dem Gewand wird lichtes Blau hinzugefügt.
Gesicht und Hände werden mit Hautfarbe versehen. Das Kirchenmodell soll die Wolfgangskapelle bei Böbrach darstellen. 
Lassen wir uns überraschen, welche Farben Dorothea Stuffer weiter auswählen wird....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen