Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 11. September 2016

Benefiz-Radelsport im Namen des Heiliegen Wolfgang - Karla Singer berichtet

Bodenmais, Juni 2016: Benefizradeln für Flutpofer in Niederbayern
Unser multiaktives medial veranlagtes Wolfgangsweg-Mitglied Karla Singer mit dem speziellen Wolfgangs-GPS  :) kommt aus Bodenmais. Irgendwann in diesen Sommer passierte es, dass Karla bei einer Benefizveranstaltung mit Mountainbikers sich mutig und wolfgangsaktiv einbrachte. Sie konnte zwei aufgeschlossene Bikerinnen überzeugen, für den Pilgerweg St.Wolfgang zu benefiz-radeln und gewann somit eine Wolfgangs-Spende in Höhe von hundert Euro für Hochwasseropfer in Simbach.

Karla berichtet:

Veeinsmitglied Karla Singer (rechts) mit der Radelsportlerin Ramona aus Osterhofen

Der Bayerische Wald ist ja ein El Dorado für Mountainbiker, aber eine Benefiz-Wettbewerbsveranstaltung fand hier noch nie statt. Bodenmais war am 11. Juni 2016 Gastgeber für 96 Profis für die deutschen Meisterschaften in Mountainbike-Disziplin. Außer den Profis konnten auch Hobbysportler daran teilnehmen, und dabei entstand die Idee für einen guten Zweck zu radeln. Wir erinnern uns alle an die großen Unwetter in Niederbayern. Verschiedene Firmen erklärten sich bereit für jeden geradelten Kilometer mindestens einen Euro zu spenden. Auch wir als Wolfgangsverein wollten helfen. Wir müssten nur jemanden finden, der für uns schwitzte - mit einem von  uns selbstgebastelten Papp-Wolfgangs-Schäfchen mit Spruch am Lenker!!

Da waren Ramona aus Osterhofen und Julia aus Zwiesel. Vier Stunden lang strampelten sie die vorgegebenen 100 Kilometer im Namen des Verein Pilgerweg St. Wolfgang!

Ramona aus Osterhofen radelt für den Pilgerweg St.Wolfgang.
Auch Julia aus Zwiesel radelt Benefiz im Namen des heiligen Wolfgang.

Für manchen Zuschauer war s sicher etwas eigenartig zu sehen, wie über 100 Leute auf der Stelle unter einem schützenden Zeltdach mit Anleitung in den verschiedensten Positionen radelten. Am Abend jagten dann die Profis durch den Ort. Gegen 22 Uhr fand die Siegerehrung statt, und danach wurde der Scheck für besonders Betroffene in Simbach am Inn mit über 6000 Euro überreicht.

Davon gibt es leider kein Foto, nur einen Zeitungsbericht; aber von den fleißigen Sportlerinnen, die natürlich mit Glücks-Schäfchen am Lenker für unseren Verein radelten. Sie waren bei der Siegerehrung der Profis nicht mehr dabei, aber sie fuhren mit unseren Pappschäfchen als DANKE und Glücksbringer nach Hause. Sie hatten noch nie vom Wolfgangsweg gehört, aber das hatte sich an diesem Tag dank unserer umfangreichen Informationen geändert!

Eine Profisportlerin radelt für die "Wolfgangsklinik Bad Griesbach"

Übrigens war bei den Profis auch eine Sportlerin mit dem Aufdruck "St. Wolfgang" auf ihrem Shirt dabei. Wir konnten erfahren, dass einer der Sponsoren die Wolfgangsklinik in Bad Griesbach war. Ein guter Name für eine Klinik, oder?

Ich denke, dem Heiligen Wolfgang hat die Aktion bestimmt gut gefallen, und sein Name und sein Weg sind dadurch wieder etwas bekannter geworden.....

Viele Grüße,
Kala Singer aus Bodenmais

Julia in der Radlermenge mit Pilgerweg-Schild am Lenker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen