Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 5. August 2016

Pilgerkreuze in Arnbruck abgebaut

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber, Dorothea Stuffer und Friedel Dreischmeier, alle drei vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang, haben heute zusammen mit Pilgerhelferin Elke Weber bei strahlendem Sommerwetter die Pilger-Birkenkreuze, die  mitten durch Arnbruck auf den Wolfgangsweg aufmerksam gemacht haben, abgebaut.  Die birkenen Mittelalterkreuze standen in Zusammenhang mit der geführten Pilgerwanderung am Johannistag dieses Jahres. Die Pilgerwanderung führte von der Wolfgangskapelle bei Böbrach zum Glasdorf Weinfurtner. Dort künden noch den ganzen Sommer über die ehernen Glücksboten mit ihren Pferden ihren Segensgruß von "Gnade, Frieden und Wohlstand diesem Land".
Eines der 11 Birken-Kreuze war bei der Kreuzigungsgruppe beim "Kirchei" angebracht.

Die kreuze führten mitten durch den Ort.

Die Blechfigur "Pilger Vitus" bei der Vituskapelle wird auch abmontiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen