Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 21. August 2016

Karla berichtet über eine Wolfgangs-Entdeckung in Ludwigsthal

Karla in der Wolfgangskapelle - Sie ist schon immer eine  begnadete Wolfgangs-Spueren-Entdeckerin!
Karla berichtet:

vielleicht habe ich ja so eine Art “kleines Wolfgang-GPS” eingebaut. Jedenfalls muss ich Euch unbedingt von meinem Wolfgangserlebnis in Ludwigsthal erzählen.
Auf dem Weg nach Bayrisch Eisenstein fährt man durch diesen Ort.  Hier steht auch die einzige neuromanische Kirche von Deutschland. Sie ist völlig ausgemalt,
man kann nur staunen, wenn man sie betritt.  Noch vor der Renovierung, die vor ein paar Jahren begann, war sie in ein fast geheimnisvolles Dunkel getaucht, jetzt aber kann man aufgrund der guten Beleuchtung diese ganze Pracht der Bilder bewundern und wirklich wie vor 1000 Jahren Bibelunterricht per Bild machen.

Oft fuhr ich vorbei, aber dieses Mal wollte ich doch wissen, ob die Renovierung schon abgeschlossen sei. Die Kirche war voll beleuchtet, weil verschiedene Personen mit Pflege und Gottesdienstvorbereitung beschäftigt waren. Ich sah, dass an den Seiten noch einzelne Bilder in DIN  A 4 Größe hingen von Projekten der Kirche, für die man die Patenschaft übernehmen kann. Ich dachte die ganze Patenaktion wäre schon abgeschlossen und schaute kurz die Fotos an. 

Auf dreien waren Reliefbilder zu sehen, deren Bemalung  konnte man bereits für 50 Euro finanzieren, Ich wurde, warum auch immer neugierig, wer diese Personen sind. Der anwesende Pfarrer verwies mich auf den ausgelegten Kirchenführer. Ich las nach und konnte es nicht glauben! Ich hielt das Bild des hl. Wolfgangs in der Hand. Es sind insgesamt 21 Reliefbilder an der Emporenbrüstung, deren Köpfe Heilige und andere Kirchenleute darstellen. Ich war so berührt dass ich sicherheits-
halber mit dem Pfarrer die Bilder durchzählte als Bestätigung, dass es tatsächlich St. Wolfgang ist. Dann nahm ich natürlich sofort den Spendenumschlag zum Foto, denn es ist ja wohl selbstverständlich, dass wir dafür sorgen, dass er wieder “gut ausgemalt” wird!

 Ganz herzliche Grüße

“mäht” Karla


P.S.: Vielleicht können wir ja noch ausführlich über diese wunderschöne Kirche, die dem Herzen Jesu geweiht ist, sprechen... Wenn es klappt  dass wir mal eine Böhmenrundfahrt zu all denn besonderen Kraftorten machen (vielleicht dabei auch eine Pilgerwanderung  planen), werden wir
natürlich auch hier Station machen und ein Pilgergebet vor St. Wolfgang sprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen