Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 30. August 2016

Impressionen zur Pilgerwanderung von Viechtach nach Kollnburg




Die Pilgergruppe unterwegs unterhalb der Antoniuskapelle beim Sonnenblumenfeld:
Friedel Dreischmeier, Chintha Angele (Sri Lanka), Hildegard Weiler,  Hartmut und Renate aus Celle, Karla Singer, Lothar Le Jeune und Maike Brandes, Werner und Dorit aus Kaltenkichen, Weldu (Eritrea)

Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune berichtet - Karla fotografiert:

Die Pilgerwanderung nach Kollnburg

Rückblick auf eine Pilgerwanderung nach Kollnburg

Am Mittwochmorgen trafen sich an der evangelischen Christuskirche 11 Pilger aus unterschiedlichen Orten: vier kamen aus Schleswig-Holstein, aus Celle, aus Eritrea, aus SriLanka und natürlich aus dem Woid. Begonnen wurde mit einer kleinen Andacht. Maike Brandes erzählte aus dem Leben des Heiligen Wolfgang, es folgten Psalm und Lied und der Hinweis auf das Thema der Pilgerwanderung: Wasser! Jeder sollte sich Gedanken machen, wie weit jeden das Thema beschäftigt.

Dann ging es zur Antoniuskapelle, wo uns die Heiligenfigur des Antonius vorgestellt wurde. Nach einer Wanderung durch den kühlen Wald erreichte die Gruppe die Kneippanlage. Auch dort spielte das Wasser in unseren Gesprächen eine wichtige Rolle( Hinweis auf die Wasserknappheit in den Ländern rund ums Mittelmeer). Die folgende Geschichte als Gedankenanstoß:
Ein Wanderer fragt eine Einsiedlerin: "Welchen Sinn siehst du in einem Leben in Stille?" Sie antwortete:"Schau in die Zisterne, aus der ich gerade Wasser geschöpft habe. Was siehst du?" "Ich sehe nichts." Nach einer Weile sollte er noch einmal ins Wasser sehen. "Was siehst du jetzt?" "Ich sehe jetzt mich selbst." Die Einsiedlerin antwortete:"Vorhin war das Wasser bewegt, jetzt ist es ruhig und du erkennst dich selbst. Das ist die Erfahrung der Stille."


In Kollnburg angekommen erwartete und begrüßte uns Herr Biebl. Er erklärte und führte uns auf den Burgturm, sowie in die schöne Kirche und den beeindruckenden Bibelgarten mit den abwechslungsreichen Glasbildern. Nach einer stärkenden Brotzeit führte unsere Wanderung zurück zur Antoniuskapelle, wo wir mit Gesang und Segen verabschiedet wurden.
Wir hatte alle das Gefühl, mit reichen neuen Eindrücken beschenkt worden zu sein.

Eine besondere Stimmung erleben die Wolfgangs-Pilger bei der Antoniuskapelle am Kleinen Pfahl bei Viechtach. Hier: bei der lebensgroßen Kreuzigungsgruppe
Innehalten und Gebet in Richtung Rechertsried

Im Hintergrund: Die Kollnburger Kirche

Pilger-Andacht in der Kollnburger kirche
Der Bibelgarten in Kollnburg mit wunderschönen Glasobjekten - umgeben mit von der Jahreszeit entsprechender Flora und Fauna.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen