Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 29. Juli 2016

Im Gespräch mit dem Regensburger Bischof Voderholzer

Treffen mit Bischof Rudolf Voderholzer: Karla Singer (li) und Hildegard Weiler (re) in Bodenmais am 29.6.2016

Karla Singer 8Links) und Hildegard Weiler (rechts) trafen  - (schon zum wiederholten Male) - den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer bei einer Feier und kamen dabei ins Gespräch mit dem Themenbereich: Der heilige Wolfgang, Pilgerweg St.Wolfgang, Wolfgangskapelle bei Böbrach.

Aktuell trafen sie sich am Mittwoch, den 29.Juni 2016 in Bodenmais anlässlich der Firmung.

Bischof Voderholzer ist von seiner Abstammung und von seiner Biografie her eng mit dem Heiligen Wolfgang verknüpft.

+ Sein Vater stammt aus St.Wolfgang bei Dorfen.
+ Seine Mutter stammt aus Kladruby/Tschechien, eine bedeutende Wolfgang-Station.

Das Leben der Mutter war vom Heiligen Wolfgang geprägt, und das hat sie von früh an dem Sohn weiter gegeben.

So hat die Gestalt des Heiligen Wolfgang durch Bischof Voderholzers Eltern dessen Leben stets begleitet. In seiner Antrittsrede zur Berufung zum Bischof hat er sich verschiedenlich auf den Heiligen Wolfgang berufen, unter anderem sagte er den humorvollen Satz: "Keine Angst, ich plane keine weiteren Gebiete abzutreten!" (Wolfgangskenner wissen was damit gemeint ist - die Abtrennung Böhmens vor über 1000 Jahren.)

Karla und Hildegard sind mittlerweile schon mehrfach mit Bischof Voderholzer ins Gespräch gekommen. Hildegard hat ihm auch schon eine Zusammenstellung (Info-Mappe) wichtiger Aspekte des Bayerischen Abschnitts vom Wolfgangsweg übergeben, an welche der sympatische Bischof sich auch am 29. Juni noch gut erinnert. Er hat die Absicht, zu gegebener Zeit die Wolfgangskapelle bei Böbrach zu besuchen.

Die Österreichische Wolfgangsweg-Gruppe ist mit Bischof Voderholzer im Gespräch wegen einer Einweihungsfeier des Österreichischen Abschnitts des Wolfgangsweges in Regensburg. Regensburg ist er Berührungspunkt mit dem Bayerischen Wolfgangsweg-Abschnitt. Gemeinsame Einweihung???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen