Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 31. Mai 2016

Pilger Rudi Simeth und die heilsamen Quellwanderungen 2016

Die Waldnaabquelle an der Grenze am Fuße des Entenbühl (Foto: Rudi Simeth)
Liebe Wanderfreunde und Quellenwanderer,

nun gingen die Quellenwanderungen schon wieder zu Ende.

Die beiden vorletzten Wanderungen führten und führen in ein Gebiet, dass wir nicht so häufig aufsuchen. Die höheren Berge des Bayerischen Waldes und die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava ziehen wegen höherer Gipfel und Bekanntheit oft mehr – obwohl die Anfahrten gleich weit oder weiter sind.

Oberpfälzer Wald und Český Les haben aber auch ihre Reize. Davon konnten wir uns bei der Quellenwanderung zu Mausbrunnen und Silberbrunnen bei Waidhaus überzeugen.
Und dies bei traumhaftem Frühsommerwetter

Da war es ein großer Vorteil, dass uns gleich drei „Wojhauser“ begleiteten.
Die Pilgerbegleiter und frischgebackenen Wildnis Pädagogen Tanja Ringholz und Paul Zetzlmann und als kundiger Führer durch die „Waidhauser Grenzgeschichte(n).

 Der Vorsitzende des „Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises Waidhaus“, Tanjas Mann Andreas Ringholz.

Bilder dazu könnt ihr anschauen oder herunterladen unter


Die Bilder erklären sich mit den Bildbeschreibungen fast von selbst.

Wir waren ab Reichenau 17 Teilnehmer
Paul Zetzlmann erzählte viel über die Geschichte des Grenzlandes um Reichenau in Bayern und das untergegangene Reichenthal – Hranicky in Böhmen.
Und die Quellen Mausbrunnen und Silberbrunnen, die ihr Wasser kurz nach Böhmen schicken. Dann  ist der Hranicni potok / Grenzbach bis über den Autobahn-
Genzübergang Waidhaus hinaus kilometerlang der Grenzverlauf. Beim Staatsgut Pfrentschweiher mündet der auch Rehlingbach genannte Bach dann in die Pfreimd.

Ich lud beim Silberbrunnen bei sonnigen Wetter zu QiGong Übungen ein. An der Mariengrotte schon über der Grenze hielten wir eine „sprudelnde Maiandacht“.
Die Teilnehmer konnten aus acht spirituellen Impulsen ihren Lieblingstext auswählen und dann jeweils gemeinsam vorlesen.
Pilgerbegleiterin Tanja Ringholz lud zu Wanderungen auf dem nördlichen Böhmischen- und Oberpfälzer Jakobsweg ein.
Nach der Einkehr im Gasthof „Weißes Kreuz“ in Waidhaus führte Andreas Ringholz, der Vorsitzende es Heimatkundlichen Arbeitskreises Waidhaus bei einer interessanten und informativen
Ausstellung „Waidhauser Grenzgeschichte(n)" im Rathaus Waidhaus.


Quellenwanderung zur Waldnaabquelle

Waldmünchen/Waidhaus: Am vergangenen Sonntag, 29. Mai fand nochmals eine Quellenwanderung statt. Diese Wanderung mit spirituellen Impulsen wurde begleitet von Natur- und Landschaftsführer Rudi Simeth aus Weiding und Pilgerbegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus. 

Treffpunkt zur Fahrt in Fahrgemeinschaften war um 8.30 Uhr am Jahnplatz in der Fabrikstraße Waldmünchen. Die Fahrt führte über Tiefenbach nach Waidhaus. Vom Markplatz in Waidhaus Weiterfahrt gegen 9.20 Uhr mit weiteren Teilnehmern auf der Staatsstraße 2154 über Flossenbürg zur Silberhütte auf 720m. Um 10.00 Uhr begann dort die 9 – 10 km lange Wanderung vorbei am Entenbühl 901m zur Waldnaabquelle auf 775 m. Weiter ging es entlang der Grenze zum Kreuzstein mit einem Abstecher ins Böhmische zum Havran – Rabenberg (894m) mit Aussichtsturm. Besonders interessant wurde dann die Wanderung zurück ins Bayerische zur Ruine Schellenberg. Auf dem  826 m hohen gleichnamigen Berg steht ein Aussichtsturm mit herrlicher Fernsicht in den Oberpfälzer Wald. Geoparkranger Dr. Werner Brunner  zeigte dort auch die Geotope aus Flossenbürger Granit mit typischer Wollsackbildung und erzählte die geschichtlichen Hintergründe. Nach der etwa vierstündigen Wanderung fuhr man gemeinsam von der Silberhütte nach Flossenbürg und im kehrte im Museums Cafe der Gedenkstätte ein. Anschließend gab es noch Gelegenheit zum Aufstieg zur Burgruine Flossenbürg auf dem Naturschutzgebiet Schlossberg oder zu einem Spaziergang durch den Ort.

Die Wanderung wurde realisiert in Zusammenarbeit mit der KEB Cham, der Tourist-Info Waldmünchen und dem Eschlkamer Wanderprogramm.

Weitere Infos und Bilder unter www.waldaugen.de



Bilder und Karteninfos zur Quellenwanderung Silberhütte – Waldnaabquelle unter dem Album:





Schöne Grüße von 

Rudi Simeth
Bilder & Touren

Gustav-Gabriel-Str. 17
93495 Weiding

Tel:            09977/904510
Mobil:      0173/ 5947879
Mail:         waldaugen@t-online.de
Web:        www.waldaugen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen