Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 19. Februar 2016

Vorfrühlingspilgern mit Kaffeee und Kuchen - - - INFO Ost- und Westroute des Wolfgangsweges

Dieses rostige kleine Wolfgangschaf mit Logo vom Bayerischen Wolfgangsweg befindet sich in Rettenbach in der Nähe der dortigen Wolfgangskirche.

Heute laden wir Sie ein, mit uns ein Stück Stunden-Vorfrühlings-Pilgern zu erleben. Wir gehen von Markbuchen bei St.Englmar durch den Wald relativ eben auf etwa 1000 Metern Höhe etwa 5 Kilometer nach Rettenbach. Der Weg ist vom Wanderwart der Gemeinde St.Englmar gut markiert.

Dabei verpassen wir nicht, Kaffee, Kuchen und Sahne zu genießen. Mit dabei: Hündin Lady. Die Pilgerinnen sind Sylvia Dressler und ihre Schwester Dorothea Stuffer.

Start in Markbuchen: Mit Tee und Kuchen stärken wir uns zur bevorstehenden kleinen Vorfrühlings-Tour

Wander-Start in Markbuchen: Es geht Richtung Osten, meist durch den Wald, nach Rettenbach. Wir halten uns an die Markierung. Hündin Lady liebt Schnee, hier in fast1000 Metern Höhe keine Seltenheit im Vorfrühling.

Ankunft in Rettenbach

Eine der wenigen Wolfgangskirchen der Region.

Gleich neben der Kirche: Einkehr zu Kaffee und Kuchen, Premiumqualität, im Hotel Schmelmerhof mit 5 Sternen.

Auch Hunde sind hier willkommen!

Pilger bitte eintreten!

Wir begeben uns in die historische Florianstube. Hier sind Bilder und Drucke  an der Wand, z.B. auch über die Grafen von Scheyern

Brave Hündin Lady ruht sich aus zu Füßen von...

glückliche Pilgerin Sylvia! 
Wegweiser und "W"-Logo mit Blechschaf, dahinter die Wolfgangskirche von Rettenbach
INFO West- und Ostroute des Wolfgangswegs:

In St.Englmar gabelt sich der Wolfgangsweg in die West- und Ostroute.

Westroute:
St.Englmar - Grün - Haibach/Elisabethszell (bis hierhin markiert) - Stallwang/Rattiszell - Wörth - Regensburg.
Diese Strecke wird vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang bearbeitet, 1.Vorsitzende: Hildegard Weiler.

In Regensburg liegen in der historischen St.Emmeramskirche die Gebeine des heiligen Wolfgang, Bischof von Regensburg. Die grenzüberschreitende Strecke von St.Wolfgang/Österreich - Regensburg ist erstellt und markiert von den österreichischen Wolfgangsfreunden und Pilgerpflegern Anton Wintersteller und Dr. Peter Pfarl (Wanderführer kaufen!)


Ostroute:
Auf dieser Route befinden sich hier gerade Sylvia, Dorothea (2. Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang) und Hündin Lady.

St.Englmar - Rettenbach - Kloster Kostenz (mit Alpenblick!) - Metten - Niederalteich - Parzam (Bruder Konrad) - Maria Schmolln (Österreich) - Falkensteinkapelle (hier hat der heilige Wolfgang das berühmte Hackl geworfen) - St. Wolfgang (Österreich).
Diese Strecke verläuft ab Niederalteich zum großen Teil identisch mit dem VIA NOVA.

Pilger Rudi Simeth ist diese Strecke 2014 bei seiner großen Wolfgangsweg-Tour zu Fuß gegangen. INFO  Rudi aktuell : Klick hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen