Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 5. Februar 2016

Pilger Rudi Simeth grüßt und lädt ein!

Pilger Rudi Simeth und einige Freunde des Pilgerweg St.Wolfgang an Lichtmess vor der Kirche St.Magdalena, Kirchaitnach
Liebe Freunde des Pilgerweg St. Wolfgang,  

Pilger Rudi war dabei, als wir am 2.Februar in Kirchaitnach mit dem Kollnburger Pfarrer Pater Josef eine kurze symbolische Pilgerwanderung in drei Stationen unternahmen. Es war ein Gottesdienst ganz besonderer Art, - wir berichteten und werden noch ausführlich berichten - auch in der Lokalpresse. Bürgermeisterin Josefa Schmid hat einige wunderschöne Fotos gemacht, die wir demnächst hier im Blog auch vorstellen werden. Besucht doch inzwischen mal ihr Facebook!

Anlässlich der nun länger werdenen Tage möchte hier und heute Pilger Rudi herzlich grüßen und interessante Wandervorschläge für die kommende Zeit anbieten. Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen!

Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

gestern war Maria Lichtmess.
Die „lichten Tage“ sind schon wieder erheblich länger geworden.
Nach einer alten Bauernregel: „An Stefanie a Mückenschritt, zu Neujahr an Hahnentritt, zu Heilig Drei König an Hirschensprung
Und an Lichtmess um a ganze Stund“

Den Winter – so wie wir uns halt den Winter vorstellen – hatten wir ja bis jetzt nur eine Woche. Davor und danach zur Freude der Verkehrsteilnehmer
schnee- und eisfreie Verkehrswege.
Dafür war ab Mitte Januar wirklich ein Traumwinter für alle Wintersportfreunde.
Einer kleinen Gruppe von Schneeschuh - Wintergästen des alternativen Reiseunternehmens Begegnung mit Böhmen konnten Gerda Ederer und ich im Rahmen einer
„Schneeschuhwoche im Bayerwald & Wohlfühloase“
Unsere Heimat vom Gibacht bis zum Kleinen Arbersee von der besten Winterseite zeigen.
Besonders beeindruckte dabei auch das „vergessene Fichtenbacher Tal“ in Böhmen mit der mächtigen Eichenallee.
Mit einer Bilderserie möchte ich euch daran teilhaben lassen:

Schön wäre es auch, wenn in der Faschingswoche mit bisher 14  Reiseteilnehmern zumindest auf den Bergen ähnliche Wintererlebnisse möglich würden.
Haltet schon mal die Daumen dafür J - aber auch ohne Schnee sind ja wunderschöne Wanderungen auf und um unsere Heimatberge möglich.

Heilsame Wanderungen 2016 „Quellen erspüren“

Mit den jetzt schnell länger werdenden Tagen geht es unaufhaltsam „dem Auswärts zu“
Diese Aufbruch Stimmung nehmen wir auch heuer mit zu unseren Heilsamen Wanderungen.
Neben den spirituellen Pilgerwanderungen auf dem Wolfgangsweg und dem Jakobsweg eine gute Ergänzung auch zum „Erspüren unserer Quellen“.
Im Außen durch bewusstes Gehen zu Quellen unseres schönen bayerisch – böhmischen Grenzgebirges
Und im Innen durch angebotene Impulse, zu unseren Quellen und Wurzeln zu spüren.

Auch heuer unterstützt mich Pilgerbegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus wieder in bewährter Weise.
Als ganz besonders „Zuckerl“ zum Abschluss dieser Serie von spirituellen Themenwanderungen erkunden wir am
Sonntag, 29. Mai die Waldnaabquelle direkt an der Grenze Nähe der Silberhütte im Oberpfälzer Wald.
Kundiger Begleiter wird dabei Geopark-Ranger Dr. Werner Brunner sein.
Mit Gelegenheit, nach der Wanderung zur Burgruine Flossenbürg aufzusteigen – mit herrlichem Ausblick.

Im Anhang nähere Informationen zu den Heilsamen Wanderungen und hier ein tabellarischer Überblick:
Datum
Quelle
Bach/Fluss
Parkplatz / Start
Karsamstag, 26. März,
9.00 Uhr – 16.00 Uhr
Chambquellen

Kouba /Chamb
Eschlkam, Gasthof Post
Fahrt nach Hiršov
Donnerstag, 7. April,
8.45 Uhr – 17.00 Uhr
Böhmischer Brunnen
Česká studánka
Teplá Bytřice
Warme Pastritz
Bahnhof Furth im Wald
Zugfahrt Česká Kubice
Donnerstag, 14. April,
13.30 Uhr – 17.00 Uhr
Böhmischer Brunnen
Ullrichsgrüner Bach
Wanderparkplatz
Obere Herzogau (WÜM)
Sonntag, 24. April,
9.30 Uhr – 15. 00 Uhr
Falcký potok
Wasser für Waldmünchen
Fällerbach/Stadtbach
Waldmünchen, Keilbügerl
Samstag, 30. April
9.00/9.30 Uhr – 16 Uhr
Goldbrunnen
Bayerische Schwarzach

P 1 in Waldmünchen
Stadlern, Hochfels
Samstag, 14. Mai,
9.30 Uhr – 16.00 Uhr
Taubenbrunnen
pramen Chodský Úhlavy
Helmbach – Chodenangel
Wasserscheidenweg
Wanderparkplatz
Neurittsteig
Sonntag, 22. Mai,
9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Goldbrunnen und
Silberbrunnen
Forellenbach -  Hraniční potok - Rehlingsbach
P 1 Waldmünchen
Reichenau bei Waidhaus
Sonntag, 29. Mai
8.30/10.00 – 17.00 Uhr
Waldnaabquelle
Mit Geopark-Ranger 
Waldnaab
Dr. Werner Brunner
P 1 in WÜM, Festplatz
Silberhütte bei Flossenbürg

Es freut mich auch sehr, dass diese Vision der Heilsamen Wanderungen wieder unterstützt wird von:
Der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Cham, mit Bildungsreferent Michael Neuberger
Der Tourist-Info Waldmünchen mit Tanja Lampl und Sigrid Frei, unermüdlich auch für das Waldmünchner Wanderprogramm tätig.
Und nicht zuletzt von Josef Altmann, den allseits bekannten und beliebten „Motor“ des Eschlkamer Wanderprogrammes.

In der vergangenen „Zwischenwinterzeit“ mit kaum Schnee und oft fast frühlingshaften Temperaturen
Konnte ich in Begleitung von treuen Mitwanderern bereits zwei Quellenerkundungen zu diesen Wanderungen unternehmen:

Bereits am 8. Januar erkundeten wir das Quellgebiet der Kouba / des Chamb, mit 51 km und der wasserreichste Nebenfluss des Regen,
der unsere Heimat von der Grenze bei Eschlkam, den Hohenbogenwinkel und das Chambtal entscheidend prägt.
Der Grenzübertritt des Chamb bei Neuaign ist mit 407 m zugleich der niedrigste Punkt an der Bayerisch-Böhmischen Grenze.
Bilder der Erkundung mit Dank an Franziska Weidmann und Jutta Rust mit Chayenne für die Begleitung.

Vergangenen Samstag erkundeten wir mit den Pilgerbegleitern Tanja Ringholz und Paul Zetzlmann das Gebiet um Stadlern und Reichenstein.
Neben dem Goldbrunnen, Quelle der Bayerischen Schwarzach und dem Weißbrunnen, Quelle der Ascha gibt es auch
Die untergegangene Einöde Bügellohe als denkwürdig zu erkunden. Knapp auf bayerischer Seite nach der Vertreibung
unter der kargen Ebene (knapp 900m) angesiedelt, hofften Heimatvertriebene aus Böhmen zuerst auf eine Rückkehr
in ihre geliebte Heimat auf der Hochebene von Plöss. Nachdem sie mitansehen mussten, wie ihre Siedlungen nach und nach zerstört wurden,
hofften sie auf den Bau einer Straße. Als auch dies nichts wurde, gab der letzte Einwohner 1970 auf.
Gestern übrigens vorgestellt nach 13 Uhr auf Bayern 1 im „Bayernvierer“.
Bilder dieser denkwürdigen Wanderung:

Vielleicht kann ich ja mit diesen Bilderserien bereits die Vorfreude auf schöne und impulsgebende Frühlingswanderungen wecken.
Näheres dann zeitnah in Presse und per Mail.

Herzlichen Dank auch an alle Interessenten,  Unterstützer und Mitwanderer.

Für Anregungen und interessierte Fragen bin ich dankbar.

PS: Wer keine Informationen auf diesem Wege erhalten möchte, bitte um kurze Rückmeldung.


Schöne Grüße

Rudi Simeth
Bilder & Touren

Gustav-Gabriel-Str. 17
93495 Weiding

Tel:            09977/904510
Mobil:      0173/ 5947879
Mail:         waldaugen@t-online.de
Web:        www.waldaugen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen