Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 16. November 2015

Mit Trinkflasche und Hackl machte sich der Heilige Wolfgang auf den Weg: nachgebessert

Außer der Trinkflasche hat der Heilige Wolfgang für unterwegs noch sein berühmtes Wolfgangs-Hackl als Attribut mit auf den Weg bekommen. Laut der Legende hat Wolfgang damals vor etwa 1000 Jahren das Hackl von Falkenstein (in Österreich) Richtung Wolfgangssee geworfen, woraufhin dort die Wolfgangskirche erbaut wurde.

Damals in den Urwäldern des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes, in den Alpen und auf den Wegen nach Ungarn gab es jede Menge ziemlich undurchdringliche Urwälder, da war das Hackl auf jeden Fall so wichtig wie die Trinkflasche!

Wolfgangsfigur in der Blech-Werkstatt fertig gestellt

Pilgerhelfer Xaver Hagengruber beim Vorbereiten der Stempen für die Aufstellung der Glücks-Reiterfiguren 
Pilgerhelferin Monika Bergbauer sortiert und misst die Stempen, engagiert bis in die Dunkelheit hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen