Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 17. August 2015

"Alle unter einem Dach" - Pilgrimage zum Xaverhof - Begegnungen - Gottesdienst - Musik - Impulse

Tolle Stimmung mit Trommeln und Liedern beim Pilgerfest "Alle unter einem Dach"

"Alle unter einem Dach" - so hieß das Motto des 2.Teils des Sommerfestes mit Pilgern und Gästen am Gnadenhof Xaverhof bei Fernsdorf am Zubringer des Wolfgangsweges Böbrach-Geiersthal-Fernsdorf.

Hildegard Weiler, Pilgerführein und 1.Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, hatte eine Gruppe von Pilgern, darunter auch einige Flüchtlinge aus Maisried, vom Wolfgangsbrunnen der Böbracher Kirche ausgehend über das Anwesen von Familie Göstl zum Xaverhof gebracht. Darunter waren auch einige syrische und afrikanische Asylbewerber. Sie wurden mit Fahrdiensten, geleistet von Elke Weber und Friedel Dreischmeyer, von Maisried zum Einstieg gebracht und abends nach den Pilgerfest wieder zurück gebracht.

Pfarrer Dr.Werner Konrad hatte in seiner Ansprache (1.Könige 19) einen Bogen geschlagen von Elia, der unter dem Schatten eines Ginsterbuschs durch die Stärkung von einem Engel wieder neuen Mut geschöpft hatte zum Xaverhof:   
Vergleichbar mit dieser Szene ist es auch für Flüchtlinge und Heimatlose - auch innerlich Heimatlose - notwendig, Orientierung und eine Zielrichtung durch Gott und zu Gott hin zu bekommen. "Der Xaverhof ist bildlich gesprochen solch ein Schatten eines Ginsterbuschs, wo Menschen und Tiere Hilfe erfahren." 
Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von der evangelischen Religionspädagogin Micaela Lynes mit  Gesang und Gitarre. Sie übersetzte auch die von Pfarrer Dr.Werner Konrad vorgetragenen Impulse und Fürbitten ins Englische. Die Lesung (1.Könige 19) und die Übersetzung der Impulse und Fürbitten ins Französische übernahm die evangelische Lektorin und Realschullehrerin i.R. Carola Pätzold.


Vor dem Pilger-Gottesdienst sprechen Pfarrer Dr.Werner Konrad und Michaela Lynes den Ablauf nochmal kurz ab. Blechbilder im Hintergrund: Dorothea Stuffer

Der bekannte Erlebnispädagoge Hajo Bach, auf dessen Initiative hin die Kombination aus Andacht und Erlebnis entstanden ist, stellte kurz das Projekt "Pilger-Camp am Xaverhof" dar und lud zur interkulturellen Begegnung mit Essen, Musik und Trommeln ein unter dem Thema: "Alle unter einem Dach". Oberhalb des Anwesens bot der Erlebnispädagoge und Kompanion von Hajo Bach Götz Esser "zielorientiertes Bogenschießen" an.
Pilger Rudi Simeth hat an der Wanderung teilgenimmen und ein Zelt-Gstanzl gesungen. Vergelt's gott, Pilger Rudi!

Die Xaverhof-Feststimmung unterm Fallschirmzelt dauerte bis in den Abend hinein.
Einen sommerlichen Eindruck der musikalischen Einlagen unterm Fallschirmzelt können Sie bekommen durch zwei kurze Videos vor Ort:

Kumbaja my Lord, kumbaja - Trommeln Afrika KLICK HIER
I'm always content- Hajo Bach singt zur Gitarre: KLICK HIER


Der Verein Pilgerweg St.Wolfgang bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern beim Aufbau, bei der Organisation und bei der Versorgung der Andachtsbesucher und Pilger. Geholfen haben unter anderen: Friedel Dreischmeyer, Monika Bergbauer, Bernhard Forraither, Xaver Hagengruber, Chintha Angele, Elke Weber, Hans Kraus und afrikanische Freunde aus Neunussberg und Maisried. 
Nach dem Pilgergottesdienst gingen die Pilger und Gäste zum Feiern unters Fallschirmzelt
Afrikanische Freunde, Friedel Dreischmeyer und Dorothea Stuffeer 

4 Kommentare:

  1. Es ist einfach wundervoll, all den Momenten dieses grandiosen Integrativen Nachmittags noch einmal nachzuspüren über diese stimmungsvollen Fotos / Videos! Das Licht dieser heißen Stunden am vergangenen Dienstag leuchtet noch immer.
    Liebste Dori, hoch geschätzte Freundin, begnadete Künstlerin, Mittlerin zwischen den Welten auf unserem Planeten bzw. Himmel und Erde - lass dir Dank sagen für dies geniale Fest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beglückt durch dieses Fest, nicht minder durch Deine Anwesenheit und Deine Beiträge - beglückt von diesen Deinen Worten des Revue-Passierens!

      Löschen
    2. Danke, Carola! Es war eine große Bereicherung, dass Du das Fest mitgestaltet hast. Ein Highlight unseres Vereinslebens!

      Löschen
  2. Es war magisch! Soviel Emotion und spirituelle Kraft! Liebevolle Organisation, tolle Ansprache von Dir Dori, tolle Lesung Carola! Und die Andacht von Pfr. Dr. Werner Konrad hat uns alle in den Bann gezogen, frisch und belebend und in drei Sprachen, Dank der bewährten Sprach-Pädagogen Lynes und Pätzold! Ein großer Tag für den Verein, für Fernsdorf, für die Besucher. DANKE!
    M.T.

    AntwortenLöschen