Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 14. März 2015

Pilger Rudi Simeth hat einen Wolfgangsweg-Pilger-Vortrag gehalten

Pilger Rudi Simeth morgens im Nebel am Kolmsteiner Hof
Mit folgender Ankündigung lud Pilger Rudi Simeth aus Weiding zu einem Pilger-Vortrag am Kolmsteiner Hof ein:

Liebe Wander- und Pilgerfreunde,

Einladung zu meinem Vortrag am Sonntag, 8. März um 18 Uhr im Kolmsteiner Hof:
Pilgerwege des Lebens
Vom Bayerischen Wald an den Wolfgangsee
und über Mühlviertel und Šumava wieder heim

Zu diesem Vortrag lade ich euch sehr herzlich ein. Ich freue mich auch sehr über einen angeregten Gedankenaustausch.
Sicher gibt es auch viele Tipps für alle, die eigene Pläne zu Pilger- oder Weitwanderungen alleine oder in kleiner Gruppe haben.

Am Sonntag, den 8. März um 18 Uhr veranstalte ich im Kolmsteiner Hof einen Vortrag zu meinem Pilgerweg des Lebens.
Dieser Ort und die Zeit sind sehr symbolisch:
Es ist dann genau ein halbes Jahr nach meiner eindrucksvollen Pilgerwanderung vom 8. Sept bis einschließlich 8. Okt.
Im gastlichen Kolmsteiner Hof übernachtete ich das erste und letzte Mal.

Pilgerweg des Lebens auch deshalb, weil ich diesen Weg - über 750 km zu Fuß und alleine - genau an einem wichtigen Lebensübergang unternommen habe.
Nach 44 Jahren als aktiver Eisenbahner bin ich gut einen Tag nach meiner letzten Schicht losgewandert.
 
Hinweistafeln und Wolfgangsweg-Blechschaf im Wald Richtung Kolmstein (Foto. Rudi Simeth)
Der Vortrag ist auch ein Vergelt´s Gott an hilfreiche und wohlgesonnene Menschen am Weg


Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, war an besagtem Sonntagabend vor Ort und erzählte in einem Brief an Dorothea Stuffer:

"Am Sonntag war ich im Kolmsteiner Hof bei Rudis Vortrag. herzlich, authentisch, ehrlich hat er berichtet und Bilder gezeigt mit einer Ode an Dorothea Stuffer und ihr ganzes Haus - alles, was Beine hat (2 oder 4) darin und darum herum (Anmerkung: Hier hatte Pilger Rudi seine 2. Pilgernacht verbracht - mit Frühstück). Sogar das Frühstücksei kam drin vor. Also, liebe Dori, mach dich auf Pilger-Zulauf gefasst!!!
Im Stufferhaus: Rudis Aufbruch zur großen Pilgerwanderung nach St.Wolfgang in Österreich

Rudi spielt in der Pilgerstation Stufferhaus ein Gstanzl auf der Mundharmonika:


Der Raum war gut gefüllt. Sepp Altmann, der immer so wunderbare und sehr beliebte Wanderungen (ab und zu auch am Wolfgangsweg und oft grenzüberschreitend) organisiert, war ebenfalls da. 

Ich war sehr froh, dass ich hingegangen bin!

Rudi hat sich auch voll und ganz mit den 7 Andachten zu den 7 Geschichten in 7 Dörfern identifiziert, und darüber auch berichtet." 


Rudi Simeth trägt bei der 7.Andacht der "7 Geschichten in 7 Dörfern" in Dörfl zwei Winter-Gtanzl vor. Vorher ist er mit seinem Freund Siegi mit den Schneeschuhen auf den benachbartem Tausender "Hirschenstein" gewesen. Dorothea Stuffer filmt gerade.  - Foto. Bürgermeisterin von Kollnburg Josefa Schmid


Am Mondsee in Österreich, kurz vor St.Wolfgang - Foto: Rudi Simeth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen