Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 28. Februar 2015

Planung am Xaverhof von drei Sommer-Pilgerwanderungen mit Abenteuer - Teil 1

Auf Heuballen findet am Xaverhof die Pilger-Besprechung statt.
Am Mittwoch, den 25.Februar trafen sich Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, Dorothea Stuffer, 2.Vorsitzende, mit dem bekannten Wildnispädagogen und Vereinsmitglied  Hajo Bach und dessen engen Mitarbeiter Götz Esser, ebenfalls Wildnispädagoge.

Wo trafen sie sich?

Sie trafen sich am Franz-Xaverhof, einem kleinen einfachst bewirtschafteten Gnadenhof mit ein paar Tieren, darunter die 12 Original-lebend-Wolfgangschafe.

Thema der Besprechung: Planung der geführten Pilgerwanderungen am Wolfgangsweg im August ein Programm für Feriengäste und Einheimische, für Pilger und Familien.

In den vergangenen Jahren haben diese Sommer-Pilgerwanderungen regelmäßig Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und seine Lebensgefährtin Maike Brandes in Zusammenarbeit mit Pilgerführerin Hildegard Weiler veranstaltet. Leider ist das sympatische Paar aus dem hohen Norden Deutschlands dieses Jahr nicht dabei.

Aber es gibt trotzdem tolle Ideen! Ideen, die ganz innovativ, spannend und sicher ein Höhepunkt des kulturell-spirituellen und christlichen Angebots der Region sein werden! Der Heilige Wolfgang inspiriert uns einfach immer wieder zu neuen alten, neuen Abenteuern!

Kater Puma begrüßt Hajo Bach
Heuer soll es nämlich Andachten an drei verschiedenen besonderen Orten am Wolfgangsweg geben, die mit einem speziellen Programm der beiden Wildnispädagogen für Familien und interessierte Pilger und Urlauber abenteuerlich begleitet werden.

3 Orte - 3 Themen:

1. Franz-Xaverhof
Pilgerwanderung von der Wolfgangskapelle am Wolfgangsweg-Zubringer (Wanderweg 13) zur Steinzenkapelle, die Wolfgangs- und Marienstätte der Familie Göstl, nach Geiersthal (Pfarrkirche) und von dort weiter über Holzhaus zum Franz-Xaver-Gnadenhof bei Fernsdorf. Dort wird Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann eine Predigt über Aussaat und Ernte halten. Ein von Hajo Bach und Götz Esser aufgebautes großes Zelt soll das nomadische Dasein der Menschen unterwegs mit ihren Schafen anschaulich machen. Dabei können die Teilnehmer auch die Wolfgangschafe anschauen und füttern. Es gibt ein Lagerfeuer und eine Pilgersuppe. Fürbitten und Segen runden die Andacht ab.

Pilgerhund Rambo ist  wegen früherer schlechter Behandlung sehr schwierig. Doch Hildegard begrüßt er mit Pfötchen-geben!

Zudem besteht bei allen drei Pilgerwanderungen das Angebot, dass Besucher, welche nicht an der Pilgerwanderung teilnehmen wollen oder können, nur zur Andacht und dem damit verbundenem Programm zu kommen.

Hildegard Weiler mit Wolfspitz Rambo, dahinter Xaverhof-Eigentümer Xaver Hagengruber und Erlebnispädagoge Hajo Bach

2. Mieslhäusl

Das Mieslhäusl gehört zu Hajo Bachs Naturcamps und liegt im Wald bei Viechtach am schönen frischkühlen Riedbach am Wolfgangsweg auf der Strecke nach St.Englmar, wo sich der Weg in eine Ost- und eine Wesstroute teilt. Die Ostroute führt nach St.Wolfgang in Österreich - die Westroute geht nach Regensburg, wo in der St. Emmeramskirche die Gebeine des Heiligen Wolfgang liegen.

Die Pilgerwanderung geht über eine relativ kurze Strecke von der Christuskirche Viechtach über die Antoniuskapelle zum Riedbach und zum Mieslhäusl. Sie beginnt mit dem Pilgersegen in der Christuskirche durch Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann.
Das Thema der von Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann geleiteten Andacht am Mieslhäusl wird ziemlich abenteuerlich sein und mit dem ergänzenden adventure-Programm von Hajo Bach und Götz Esser besonders auch für Familien ein Erlebnis: "Suchen - finden - entdecken - " (Pfarrer Kittelmann) - "Lernfeld Wald erfahren" (Hajo Bach).

Hajos Harz-Kerzen in einer Muschel mit Birkendocht erzeugen Wärme, Licht und Rauch

3. Schnitzmühle

Die Schnitzmühle liegt am Wolfgangsweg-Herzstück am Fluss Regen. Auch hier hat Hajo Bach eines seiner Naturcamps eingerichtet. Die Besonderheit dieser Pilgerwanderung, die bei der Wolfgangskapelle beginnen soll und am Fluss Regen enden wird ist das Angebot von Hajo Bach und Götz Esser, mit einem selbstgebaueten Floss über den Regen zu fahren. Man muss sich vorstellen, dass zu Zeiten des Heiligen Wolfgang vor über 1000 Jahren extrem wenige Brücken im unwegsamen Bayerischen- und Böhnerwald zur Verfügung standen. Ob der Heilige auf seinem Weg nach Prag mal mit einem Floß übergesetzt ist? Mit Sicherheit! Noch in den 40ger Jahren des letzen Jahrhunderts gab es am Regenfluss bei Viechtach in der Nähe von Gstadt (Wolfgangsweg) einen Flösser, der Leute über den Fluss fuhr.
Wir hoffen für diese Pilgerwanderung mit spirituellen Impulsen und Pilgersegen Pfarrer Dr.Werner Konrad zu gewinnen!
Xaver schenkt Götz frische Eier und erklärt die dazugehörigen Hühner und deren Farben.


Götz kann mit seinem Handy den Halbmond vergrößert darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen