Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lasst uns nach Schlatzendorf gehen!

In Schlatzendorf sind derzeit das Bild und eine Krippe aufgebaut.
Der Termin für die 2. Andacht von "7 Geschichten in 7 Dörfern" mit Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann ist am kommenden Freitag, den 12. 12. 2014 am Dorfplatz in Schlatzendorf um 17 Uhr als Auftakt zum Schlatzendorfer Weihnachtmarkt.
Die Geschichte diesmal heißt "Der russische Soldat Sergej und die 4 Kerzen".



Unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg versuchen der evangelische Pfarrer Theo und sein Freund ohne Gerätschaften eine zerstörte Kirche wieder herzurichten. Da kommt Sergej und hilft mit...

Eine nachdenkliche Geschichte von den Folgen, wenn man meint, etwas unbedingt besser zu wissen.


Dorf-Info:

Erstmals 1274 erwähnt, war Schlatzendorf eine eigene Gemeinde, bis es 1971 freiwillig zu Viechtach ging. Dennoch ist auch heute noch Schlatzendorf mit seinen 10 Ortsteilen ein selbständiger und auch selbstbewusster Ort. Es hat einen eigenen Maibaum und einen eigenen Weihnachtsmarkt, eine Dorfkapelle und ein reges Vereinsleben. Die sclatzendorfer Dorfgemeinschaft stellt interessante Projekte auf die Beine, wie beispielsweise die Renovierung von Marterln und Wegkreuzen. Fünf davon sind bereits restauriert.

Schlatzendorf hat ein relativ großes Industriegebiet ( "Industriegebiet Oberschlatzendorf") und stellt somit die meisten Arbeitsplätze der Viechtacher.

Es ist aber auch ländlich gut strukturiert mit etlichen Haupterwerbs-Landwirten.

Weiter Informationen unter:

www.schlatzendorf.de

Herbergsuche in Schlatzendorf, ein Gstanzl mit Pilger Rudi KLICK HIER

Der Soldat Sergej hilft beim Aufbau der zerstörten Kirche, ein Ölgemälde von Dorothea Stuffer zum Projekt "7 Geschichten in 7 Dörfern".

Assoziation: Jesus sagt zu Franziskus im Traum: "Franz, richte meine zerstörte Kirche wieder her!"

3 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee mit perfekter Umsetzung, liebe Mariele:
    Nicht nur die Kunstwerke von Dori vorzustellen, sondern eine Menge Sachinformationen zum jeweiligen 'Auf+Ausstellungsort' zu liefern sowie Hintergrundwissen zum Bildthema anzubieten. Toll!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Pilger Rudi, für das schöne Gstanzl!!

    Deine drei Schutzengel vom Wolfgangsweg

    AntwortenLöschen