Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 16. Dezember 2014

Einladung zur 3.Andacht zu den "7 Geschichten in 7 Dörfern"

Franziskus und der Wolf von Gubbio vor dem Familienmarterl vom Schwarzhof
Am Donnerstag, den 18.Dezember, findet in Hilb die 3. Andacht zu "7 Geschichten aus 7 Dörfern" statt. Diesmal wird Pater Josef aus Kollnburg die Andacht leiten. Die Geschichte ist die Legende des Heiligen Franziskus und dem Wolf von Gubbio:
In Gubbio versetzt ein gefährlicher Wolf die Dofbewohner in Angst und Schrecken. Da spricht Franziskus freundlich mit dem Tier ...

Dorf-Info:

Das kleine Dorf Hilb gehört zur Gemeinde Kollnburg. Es ist so klein, dass man es ein "Minidorf" nennen kann. Hilb besteht aus 2 haupterwerblichen Landwirten, einer Gastwirtschaft und ein paar Wohnhäusern. Die nächste Kapelle liegt in Einweging. Hilb selbst hat keine Kapelle, aber ein schmuckes Marterl ziert den Dorf-Ausgang, das Familienmarterl der Familie Hastreiter vom Schwarzhof. Hier ist auch die Geschichte von Franziskus mit dem Wolf aufgestellt. Der Schwarzhof gehört optisch zwar zu Hilb, ist aber ein selbständiger Hof. Er besteht seit vielen Generationen und wurde vermutlich das erste mal im Jahre 1200 oder 1300 erwähnt. Durch Hilb führt eine Straße nach Airhof, die auch gut befahren wird. Wanderer bevorzugen allerdings die Straße nach Kammeraitnach, ein Geheimtipp, weil es hier sehr ruhig ist, und man beispielsweise hier auch mit Hunden ungestört gehen kann. 

Franziskus und der Wolf, Blecharbeit von Dorothea Stuffer


Hallo,

Pilger Rudi Simeth lädt Sie in das Album '7 Geschichten in 7 Dörfern' seines MAGIX Online Albums ein. 
Um das Album zu sehen, klicken Sie bitte folgenden Link:



http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7186088



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen