Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 21. November 2014

Pilger und Kunst bei Klausner Ludwig

Hildegard Weiler und Klausner Ludwig betrachten das Bild zur Geschichte vom Einsiedler Benedikt

Im Zuge der aktuellen Kunst-Aktion der Pilger-Künstlerin Dorotea Stuffer "7 Geschichten in 7 Dörfern" agierten Mitglieder des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang auch im Dorf Wiesing. Dort lebt in der Stille seit neuerer Zeit Pfarrer Klausner Ludwig. Was passt besser, als hier vor Ort die Geschichte vom Einsiedler Benedikt zu präsentieren, der im Isländischen Winter vergessene und verlorene Schafe aus der unwirtlichen Winternacht einsammelt? ...

Am Aufbau beteiligt: Elke Weber, Bernhard Forraither (aus Wiesing), Xaver Hagengruber, Klausner Ludwig, Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer.

Fröhlicher gemeinsamer Aufbau der "Blechgeschichte" am Dorfplatz von Wieseing
Mit dem "Wolfgangs-Hackl" legt Klausner Ludwig selbst Hand mit an.


Klausner Ludwigs Nachbarin und Wolfgangspilgerin Rosemarie freut sich ebenfalls über die Aktion und lädt die Pilger zu einer hausgemachten Suppe ein. Rosemaries Sohn Wolfgang ist bei einem tragischen Verkehrsunfall unschuldig ums Leben gekommen. Seither hat Rosemarie mit ihrer Familie schon viele Stationen des Heiligen Wolfgang besucht.

Rosemarie lädt die Pilger zu einer warmen Pilgersuppe in ihre Stube ein.

Herrgotts-Eckerl vom "Wolfgangshaus" - so nennt Rosemarie ihr Haus.

Hinterglasbild des Heiligen Wolfgang
Eine kleine Andacht mit Klausner Ludwig und Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann ist um den 4.Advent geplant. Genaue Termine zu den verschiedenen Bild-Andachten demnächst in der Presse und hier im Blog.

2 Kommentare:

  1. Pilger Rudi Simeth24. November 2014 um 00:51

    deine Geschichte vom Aufbau der 7 Geschichten in 7 Dörfern bewegt mich tief.

    Ist der Klausner Ludwig in dem Wiesing am Regen nahe Roding? Oder ist es ein anderes Wiesing.



    Wenn du willst, fahren wir mal die 7 Standorte ab und ich mach für dich eine Fotobildergeschichte davon.

    Sind schon alle Geschichten aufgebaut, oder sind noch Aktionen dazu geplant?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilger Rudi,
      Bin voll in Aktion mit den 7 Geschichten in 7 Dörfern. Das Wieseing ist bei Viechtach. Es gibt Andachten, die Termine bekommst Du. Vielleicht willst du mal teilnehmen, wenn Zeit..

      Gute Nacht!
      Deine Dorischwester

      Löschen