Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 12. November 2014

Pilger Rudi besucht erneut den Wolfgangsweg

Wolfgangskirche bei Rettenbach
Am kommenden Donnerstag, den 13.11. möchte ich einige Punkte des Wolfgangsweges im Bayerischen Wald „erfahren“, die mir ganz besonders gut getan haben. Dazu habe ich mir von E-Wald ein Elektroauto reservieren lassen.

Unabhängig davon möchte ich euch aber gerne in Viechtach und auf dem Wolfgangshof besuchen. Wer mag, kann auch mitfahren. Nachmittag möchte ich auch mit meiner Lebensgefährtin Gerda den Kolmsteiner Hof besuchen.
Die herzliche Aufnahme am 1. und letzten Übernachtungstag war ein gutes Omen für die gesamte Pilgertour. Ich wurde überall herzlich, hilfsbereit und gastfreundlich aufgenommen.

Auf dem Hinweg bis an die Donau bekam ich ungefragt für jede Übernachtung „Pilgerrabatt“.


Wir fahren am Vormittag Richtung Buglhof bei St. Englmar – über Rettenbach – Kostenz zur Wallfahrtskirche Weißenberg
Da bin ich mit der Markierung nicht klargekommen.

Am Nachmittag fahren wir über Bad Kötzting, nehmen von dort meine Gerda mit und fahren nach Kolmstein.
Dort können wir dann überlegen, wie der Wolfgangsweg Richtung Zelena Lhota weitermarkiert werden soll.



Schöne Grüße

Rudi Simeth

Pilger Rudi Simeth am Kolmsteiner Hof

2 Kommentare:

  1. Bin gerade noch am Ausarbeiten der Tour. Dazu gehört auch eine Bildcollage für die Schutzengel vom Wolfgangsweg und alle Herbergsgeber von Kolmstein bis an die Donau, die mich sehr gastfreundlich aufgenommen haben und mir ungefragt einen Pilgerrabatt gegeben haben: Kolmsteiner Hof, Brauereigasthof Eck, Böbrach; Buglhof in Glashütt bei St. Englmar; Pension Hubertus in Neuhausen bei Metten und Pension Sattenberger, Niederalteich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, Pilger Rudi! Der Himmel hat Dich auf den Weg geschickt!

      Löschen