Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 13. November 2014

Bruder Konrad und Bischof Wolfgang treffen sich in Parzam

Bruder Konrad   -   Figur und Infotafel 
Auf ihrer Herzblut-Recherche "Wo läuft eigentlich der Wolfgangsweg?" hat Hildegard Weiler eine interessante Entdeckung gemacht. Es geht um die Strecke Bayern-Österreich ab Niederalteich. In dieser Gegend verläuft ja bereits seit etlichen Jahren der Via Nova, mit dessen Wegverlauf der Wolfgangsweg in langen Strecken identisch ist.

Nicht ganz!

Die Wolfgangspilger werden über Parzam geführt!

Wie das?

Parzam ist der Geburtsort von Bruder Konrad, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 120. Mal jährt - Der Todestag vom heiligen Wolfgang jährt sich zufälligerweise dieses Jahr zum 1120. Mal! Welch ein netter Zusammenhang von Zahlen und Ziffern!

Zurück zu Hildegard: Sie ging also pilgernderweise im vergangenen Spätsommer durch Parzam und besuchte auch den Geburts-Hof des Bruder Konrad. Ein wunderbar restaurierter Vierseit-Bauernhof.

Der Geburtshof von Bruder Konrad
Bruder Konrad war Pförtner in Altötting und ein Heiliger Mann. Seine Demut war herzergreifend und bis heute vorbidlich. Einer seiner schönsten Sätze heißt: "Wie Gott will."

Als Hilde sich das Haus näher ansah, wollte Gott, dass sie eine großartige Figurengruppe entdeckte: Christus am Kreuz, links Bruder Konrad und rechts  -- Ihr werdet es nicht erraten: Der heilige Wolfgang!

Damit ist festgelegt, dass der Bayrische Wolfgangsweg nach Österreich über Parzam läuft!

Walking-Stöcke und Pilger-Rucksack von Pilger Rudi in Parzam

Im Herbst machte sich Pilger Rudi Simeth auf den Wolfgangsweg von Bayern nach St.Wolfgang in Österreich. Er hatte zuvor Kontakt mit uns vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang aufgenommen und war gerne bereit, den Weg über Parzam zu gehen. Auch die hier gezeigten Fotos hat Pilger Rudi für uns aufgenommen. Ein herzliches Vergelt's Gott, Pilger Rudi, für die schönen Aufnahmen!

Übrigens: Pilger Rudis Losung für seine große Tour am Wolfgangsweg wurde Bruder Konrads Spruch: Wie Gott will...

Und darüber hinaus begleitet ihn der Spruch immer noch....

Figurengruppe mit Bruder Konrad, Christus und dem Heiligen Wolfgang.
Die Wolfangsfigur wurde von einer fränkischen Kirche gespendet, weil sie dort keine Verwendung mehr hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen