Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 20. Oktober 2014

Wolfgangsrosen....

Rosemarie spendete diese "Wolfgangsrosen"...
Diese schönen Rosen, welche sanft die Christusfigur berühren, sind Rosen vom "Wolfgangshaus".

"Es sind Rosen vom Wolfganghaus." sagte Rosemarie zu Drothea. Dorothea ist mesnerin der christuskirche viechtach und für den blumenschmuck zuständig. Da sie nie blumen aus geschäften kauft, sonder nur blumen zum tisch des Herrn bringt, die der herrselbst ihr schenkt, hält sie stets ausschaunach blühendem, wenn sie unterwegs ist.

Kirche in Wiesing
Dorotheas Weg führte zufällig nach Wiesing/Bayr. Wald.






Neben der Kirche erblickt sie ein haus mit schönen Rosen am Zaun.

Rosemarie nennt ihr Haus "Wolfganghaus"...

Im Garten steht die Frau des Hauses, Rosemarie. Dorothea kommt mit Rosemarie ins Gespräch. Rosemarie erzählt:

"Ich verfolge immer sehr gerne alle Neuigkeiten vom Wolfgangsweg. Ich habe zu diesem Weg und zum Heiligen Wolfgang eine besondere Beziehung. Mein Sohn hieß auch Wolfgang. Er starb mit 22 Jahren. Es war ein Verkehrsunfall. Wolfgang war unschuldig. Wir waren mehrmals auf der Wolfgangskapelle und sind auch schon nach St.Wolfgang in Österreich gepilgert. Auch die Falkensteinkapelle, den Ort in Österreich, wo der heilige Wolfgang  längere Zeit gelebt hat, haben wir besucht. 
Unser Sohn Wolfgang war immer fröhlich und zu allen Leuten freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Er war Zimmermann."

Dorothea bittet Rosemarie um eine Rose für den Altar. "Nehmen Sie gerne, was Sie brauchen. Suchen Sie sich die schönsten Rosen aus. Ich gebe ihnen jederzeit Rosen, wen sie nochmal welche für die Kirche in Viechtach brauchen können.

Deshalb waren an diesen 18. Sonntag nach Trinitatis "Wolfgangsrosen aus dem Wolfgangsgarten des Wolfgangshauses"" am Altar der Christuskirche Viechtach...


2 Kommentare:

  1. Diese wunderschönen Rosen um unser schlichtes Holzkreuz fielen mir gestern beim Gottesdienst sofort auf. Ich kam nicht mehr dazu, Dori zu fragen, woher sie die denn habe. Und nun finde ich die 'Erklärung' dafür in diesem Blog. Der Herr führt uns schon wundersame Wege, doch am Ende fügt sich alles wunderbar: sowohl für die Rosenbesitzerin und ihren verstorbenen Sohn, Dori als Mesnerin und unsere Christuskirche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carola, Du fühlst immer alles so tief und richtig!

      Löschen