Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Pilger Rudi unterwegs am Wolfgangsweg: "Am Via Nova zurück und Grüße!"

Pilger Rudi grüßt aus Österreich vom Via Nova (am Heimweg)
Nachricht von Rudi Simeth, übermittelt aktuell von Mariele Triendl an Dorothea Stuffer:

Ich bin auf meinem Vita Via Nova heimwärts unterwegs.
Die Vision Wolfgangsweg wird mit Via Nova Symbol eine runde Sache.
Heute bin ich bei  Wolfgangskap in Kirchschlag bei Linz.
Wo ist der Kreuzungspunkt der 4 Kapellen Böbrach, St. Wolfgang bei Weng, Falkenstein und hier? Dies ist mein/unser Top-Kraftort!!!
Bitte für schnelle Bündelung der Energie in Wolfgangiblog einstellen!
Liebe Grüße und Vergelts Gott auch an alle Engel, die mich auf meinem Weg beschützen.


Hinweis: „Vision Wolfgangskap“ stand genauso geschrieben. Möglicherweise soll das Wolfgangskapelle heißen?


Wir recherchierten:

Auf halbem Weg liegt auf einer Anhöhe das schöne Ausflugslokal "Baum mitten in der Welt". Der überaus selbstbewusste Name des Gasthauses wird richtig verstanden, wenn man das Panorama von hier genießt. Man steht "mitten in der Welt"!
Weiters findet sich auf der alten Straße von Linz nach Kremsmünster ein “Wolfgangstein”: es handelt sich hierbei um einen
Spurstein aus vorchristlicher Zeit, der für Kultzwecke gebraucht wurde. Der Steinkult dürfte mit dem Hineinknien in die Fußspur verbunden gewesen sein.
Durch die Christianisierung wurde aus dem Kultplatz eine Gedenkstätte des Hl. Wolfgangs (“er betete an diesem Platz und hinterließ dabei seine Fußabdrücke in diesem Stein”).
Im Zusammenhang mit diesem
Spurstein wird von einer Krankenheilung berichtet: Einem todkranken Mann wurde im Traum Heilung versprochen, sobald er einen Bildstock an diesem Ort errichtet hätte. Er machte sich an die Arbeit und wurde gesund.

http://www.kraftort.org/Osterreich/Oberosterreich/oberosterreich.html




Hier fing die Pilgertour von Pilger Rudi an: Engel im Kolmsteiner Kircherl am Wolfgangsweg (1. Übernachtung)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen