Mit ihr fing alles an...

Mit ihr fing alles an...
Die Wolfgangskapelle bei Böbrach: Pilgerwanderung mit Mitgliedern und Freunden des Vereins "Pilgerweg St.Wolfgang". Der Verein erarbeitet derzeit die Wolfgangsweg-Strecke "Regensburg - Böhmen".

Sonntag, 5. Oktober 2014

Oktober Ernte Engel

Alfred war schon oft bei Pilgerwanderungen am Wolfgangsweg dabei.
Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn. Drum danket ihm und hofft auf ihn.

Das Erntedankfest wird in vielen christlichen Gemeinden am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Das Heu für die Tiere ist schon lange heimgefahren worden, viele Früchte sind eingekocht, Kräuter getrocknet, Getreide gedroschen, und so mancher Apfelbaum am Wegesrand erfreut den Pilger mit seinen wohlschmeckenden Grüßen.

Der Oktober ist der Monat, in welchem wir ein besonderes Augenmerk auf die Engel und Schutzengel richten. Lassen wir Alfred  über seine Erfahrungen zum Thema "Schutzengel, Verstand und Gefühl" sprechen:

Schutzengel, Verstand und Gefühl

Erntedank-Altar in der Christuskirche Viechtach


Einzug der Kinder mit dem Erntewagen:






Kommentare:

  1. Eine wunderbare Idee - wohl wieder von Mariele?! - mit diesen zwei prachtvollen Bildern vom Dori-geschmückten-Altar, dem blumenumkränzten Jesus und dem Einzugs-Video die Vorfreude auf den heutigen Festgottesdienst zu wecken! Es ist einfach ein wunderschönes Bild für all die Fülle der von Gott geschenkten 'Ernte' und den damit verbundenen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carola!

      Wolfgangiblog (gestaltet von Dorothea) und Wolfgangsweg-Facebook (gestaltet von Mariele) arbeiten stets gut zusammen.

      Löschen
    2. Der Festgottesdienst heute wirkte auf mich derart,dass ich die Nähe Gottes den ganzen Tag fühlte! Ging es Dir ähnlich, Carola?

      Löschen
  2. Antworten
    1. Schön, dass Du den Entstehungsprozess des Ernte-Altars mitverfolgt hast, liebe Sylvia!

      Löschen
  3. Künstlerinnen- Altar. Wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie kann nicht nur Blechschafe ausschneiden...

      Danke, Gelia!

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank, Gelia!

      Löschen
  4. Extrano altar!!! dear Dori!! Really beautiful!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ramona, dear sister in Christ and pilgrim of life and St.Wolfgang....

      Löschen
  5. Künstler-dank ist auch etwas sehr Schönes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doridank an Gelidank: Alles Leben sollte im Grunde ein Dank sein, beziehungsweise in den Dank münden nach einer kleinen Weile des Arbeitens und der Challenges....

      Löschen