Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 19. September 2014

Pilger Rudi fotografiert unterwegs am Wolfgangsweg (2)

Hier hat Pilger Rudi ein interessantes Anwesen am "Herzstück" fotografiert. Er sagte im Stufferhaus (Pilger Rudis Übernachtungs-Station in Viechtach) zu Dorothea: "Mir fiel dieser Ort sehr intensiv auf. Ich finde, die Kerzenflamme zeigt zum Haus." Dorothea. "Dies sollte vor vielen Jahren mal eine Pilgerstation werden. Doch der Besitzer wurde selber Pilger und pilgerte für lange jahre nach Finisterre am Jakobsweg in Spanien. Die Kerzenflamme der Pilgerkerze aus alten Fässern ist dabei, herunter zu fallen. Doch bei Jesaja lesen wir: Geknicktes rohr wir er nicht zerbrechen und glimmenden Docht wird er nicht auslöschen."

Die "Pilger-Ampel": Rot: zuerst sieht jeder ROT! Gelb: Dann kommt der Sonnenschein. Blau: zuletzt sitzen alle beim Bier und lachen ... (Don Finisterre, Kultpilger)



Pilger Rudi sagt zu Dorothea. "Ich dachte beim Fotografieren, dies könnte vielleicht der Ort sein, wo die sogenannten lebendigen Wolfgangs-Schafe wohnen." Dorothea: "Du liegst gar nicht so verkehrt mit Deiner Idee: Hier haben tatsächlich mal die ersten Wolfgangs-Schafe gelebt. Jetzt sind sie allerdings in Fernsdorf am Xaverhof untergebracht, das liegt an einem geplanten Zubringer"

(Fotos: Rudi Simeth)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen