Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 4. September 2014

Ein Pilger geht durch ganz Europa - Teil 5: Auf Wiedersehen, Pilger Gerhard!

Pilger Gerhard sagt auf Wiedersehen. Mariele wird ihn nun nach St. Englmar fahren.
"Pilger sollen sich nicht zu lange aufhalten!" sagt Pilger Gerhard und rüstet sich zum Aufbruch. Hildegard hat vor, ihn bald mal in München in "seiner Frauenkirche", wo Gerhard als Mesner arbeitet, zu besuchen.

Gerhard versteht sich in erster Linie als Marienpilger.

"Wichtige Marien-Wallfahrtsorte liegen am Wolfgangsweg: Maria Einsiedeln in Österreich, Altötting in Bayern, Regensburg."

Auf der Frath und in Staudenschedl - beides kleine Orte am "Herzstück" des Bayerischen Wolfgangsweges, finden sich, wie an vielen kleinen Orten in Bayern, Marienkapellen, Kleinodien der Volksfrömmigkeit.

Diese Marienkapelle bei Staudenschedl am Herzstück ist ca. 600 Jahre alt.
In der Marienkapelle auf der Frath befindet sich links ein Bildnis vom heiligen Wolfgang


"Darüber hinaus gibt es in Europa natürlich große Marienwallfahrtsorte wie Fatima und Lourdes.

Ich treffe viele Pilger im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Aber ich treffe auch Familien mit Kindern. Es ist kein Problem, mit Kindern täglich jeweils vormittags und nachmittags 2 Stunden zu gehen.Das ist - denke ich - sinnvoller, als ein reiner Badeurlaub oder Strandurlaub oder Zelten mit Ballspielen."

Und Gerhard neue Pläne?

2015 möchte Gerhard nach Japan. Dort gibt es eine Pilger-Insel mit 88 Klöstern. "In Japan gibt es nicht Pilgerstempel, sondern die Mönche tragen ihre kalligrafischen Zeichen mit der Hand in den Pilgerausweis ein. Für diesen Weg ist allerdings viel Erfahrung notwendig."

Von Warschau bis Lissabon - von Hamburg nach Jerusalem. Dieses große Pilger-Wegkreuz ist Gerhards großes Thema.


Zum Abschied bekommt jede "Pilgermadonna" von Gerhard eine Jakobuskerze 

1 Kommentar: