Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 1. August 2014

Hilde berichtet über das Begegnungstreffen in Chudenice. Ein Ausflug dahin lohnt sich immer!

Anton Wintersteller, David Klima, Hilde Weiler, Pfarrer von Chudenice, Karla Singer
Hildegard Weiler berichtet vom Begegnungstreffen in Chudenice, Tschechien:

"Es war ganz wunderbar geführt, auch von "OBEN". Zum einen war es schon so ein Zufall, dass gerade das Jubiläum "10 Jahre Ostbayerischer Jakobsweg" in Eschlkam gefeiert wurde. Das war am Samstag, den 26. Juli, wobei der Jakobustag am 25. Juli ist..

Zu dem Jubiläum in Eschkam war ja vor unserem Wolfgangsweg-Begegnungstreffen (Sonntag, 27. Juli) der Koordinator der Pilgerwege von Österreich, Anton Wintersteller, mit dabei.  Anton ist als Vertreter der Österreichischen Pilgerwege auch ein Vertreter des Österreichischen Jakobsweges.  Österreich ist durchzogen von Pilgerwegen!

Aus ganz Europa waren zur Feier in Eschkam die Jakobsweg-Vertreter angereist. Es wurde groß gefeiert mit einer grenzüberschreitenden Pilgerwanderung.

So fügte sich wiedermal alles: Es war dadurch eine günstige Gelegenheit zugleich mit den Initiatoren des Wolfgangsweges in Tschechien in Kontakt zu kommen.

Der Pilgergottesdienst der Jakobsfeier war übrigens gestaltet mit dem Bischof von Pilsen - und daraus entwickeln sich bereits wieder Ideen für die Einweihungsfeier des Östereichischen Wolfgangsweges, die in Altötting sein wird.

Toni ist praktisch von einem Tag auf den anderen mit allen Vetretern rübergekommen nach Chudenice! Wunderbare Verbindung!!

In Chudenice war am Sonntag in der St.Anna-Kirche ein schöner Gottesdienst.  Diese kleine St.Annakirche befindet sich unterhalb vom Bolfanek. Der Bolfanek war früher eine Kirche, die aber zerfallen war, nur der Turm bestand noch, Den haben dann OTISK, der Wolfgangs-Verein von Tschechien, wunderschön als Aussichtsturm (mit Ausstellungsmöglichkeiten) restauriert, ebenso das ganze Areal um den Bolfanek herum..  In der kleinen Friedhofskirche St. Anna war ein schöner Gottesdienst in tschechischer Sprache, dazu gab es eine besondere Musik mit Chor, gestaltet von Vitus Aschenbrenner.

Der Bürgermeister von Chudenice, David Klima, studiert übrigens Theologie in Budweis. Er hat eine Familie. In etwa eineinhalb oder zwei Jahren wird er fertig sein, dann wird er Diakon. Er ist ein "Spät-Berufener". David Klima gestaltete die Messe mit.

Am Abend vorher - da war Toni noch bei der Jakobsfeier - wurde im Bolfanek-Areal (ein tolles Zentrum für kulturelle Veranstaltungen aller Art!) die Oper Rusalka von Antonin Dvorak aufgeführt.

Das "Gasthaus" im Bolfanek-Areal ist weniger als Gasthaus zu benennen, ich würde sagen, es ist ein Kulturhaus und eine Pilger-Herberge. Da gibt es viele Bänke draußen und ein Amphitheater. Eine sehr geeignete Szenerie für die Aufführung von Opern und Theatern. Diese ehemalige Einsiedelei wurde sehr stimmig nach den Maßgaben des Denkmalschutzes renoviert. Nächstes Jahr soll dort auch eine Skulptuernausstellung sein mit dem Thema "Unterwegs zum Mysterium", Blechfiguren von der Künstlerin Dorothea Stuffer mit Impulsen von Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Angedacht wurde der Aufbau dieses Skulpturen-Weges für den Beginn der neuen Saison, April 2015.

Die Treppen des Amphitheaters gehen bis rauf zum Bolfanek. Künstlern geht dort das Herz auf!! Auch für Kinder ist das Bolfanek-Areal ein regelrechter Abenteuer-Spielplatz. Es gibt auch einen Schlupf-Stein wie in St.Wolfgang in Österreich. Dann gibt es einen Torbogen mit zwei Wölfen links und rechts aus Holz. In zwei noch leere Nischen sollen Skulpturen des Heiligen Wolfgang und des Heiligen Adalbert gesetzt werden.Es waren auch bei der Feier viele Familien mit Kindern dabei. Ein Areal, wo man Filme drehen könnte!

Am Sonntag, den 23. August ist wieder eine Aufführung von Rusalka.
Der Bolfanek (mit Tauben am Gesims)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen