Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 15. August 2014

Ein Pilger plant demnächst den langen Weg zu gehen... - Vorschlag für die ersten fünf Tages-Etappen von Hildegard und Dorothea von Kolmstein bis Niederalteich/Donau

Aufstieg zur Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach - Foto: Mariele Triendl

Vor wenigen Tagen bekam Dorothea Stuffer eine sehr interessante und schöne Mail eines Jakobspilgers, welcher auch Pilgerführer ist. Er erklärte darin sein wunderbares Vorhaben, in etwa drei Wochen in vielen Tagesetappen am Wolfgangsweg zu gehen. Dorothea Stuffer rief den Pilger gestern an, und es entstand eine austausch-reiche Begegnung. In einem weiteren Gespräch mit Hildegard Weiler kann nun dieser Pilger detaillierte Auskünfte für sein Vorhaben bekommen. Dorothea bat um Foto-Dokumentationen unterwegs - und nun sind wir gespannt....

Hier - mit Einverständnis der Pilgers die Mail:

Liebe Dorothea Stuffer,

an der Schwelle von meinem Beruf als Eisenbahner zum (UN?)-Ruhestand habe ich schon viele Monate den inneren Antrieb einer mehrwöchigen Pilgertour.

In der 2. Septemberwoche ist es nun so weit. Ich mache mich auf den Weg – und bin dann mal für 4 – 5 Wochen weg.
Eines war mir von Anfang an klar: Obwohl ich auch Pilgerwegbegleiter auf dem Ostbayerischen Jakobsweg bin, möchte ich – ganz allein - andere – neue Wege gehen.

Vor meinem inneren Auge taucht da schon lange – bisher noch vage – der Wolfgangsweg und der Via Nova auf.
Zu meinem 60. Geburtstag am 20. September möchte ich ins Salzkammergut kommen – einfach so nach einer schon lange andauernden Eingebung.
Danach entscheide ich neu über den Weiterweg. Vielleicht geht es Richtung Mariazell oder weiter Richtung Süden.

Warum schreibe ich Ihnen das: Wir haben uns zwar selbst noch nicht kennengelernt. Meine Wanderfreunde Josef Altmann und Jakob Pellkofer haben aber schon viel von Ihnen erzählt.

Können Sie mir Tipps für die ersten Etappen im Bayerischen Wald geben?

Mein Gedanke ist bisher: Am ersten Tag starte ich in Runding. Von Standort der ehemaligen Burgkapelle sehe ich nochmals auf meinen derzeitigen Wohnort Weiding und auf unsere Kreisstadt Cham.
Im Blick ist auch der Lamberg und ich kann die Fahrradetappe des Ostbayerischen Jakobsweges über viele Kilometer erahnen.
Dann geht es auf dem Bayerweg über den Haidstein zum Hohenbogen. Von dort sehe ich die Heimat meiner Kindheit sehr gut: Atzlern bei Neukirchen b.Hl.Blut.
Am Abend möchte ich Kolmstein – und damit den Wolfgangsweg erreichen und neben dem Kolmsteiner Kircherl im Gasthaus Sturmreiter übernachten.
Am nächsten Tag geht es dann auf dem Wolfgangsweg weiter.

Welche Etappenziele können Sie mir für die nächsten Tage empfehlen?

Schöne Grüße

Rudi Simeth
Bilder & Touren

Gustav-Gabriel-Str. 17
93495 Weiding


Mail:         waldaugen@t-online.de
Web:        www.waldaugen.de


Und hier unser Vorschlag für die ersten fünf Tages-Etappen vom Kolmsteiner Kircherl bis Niederalteich im Donau-Tal. (Weitere Infos zum Weg in Fortsetzung hier im Wolfgangiblog):

Das Innere des Kolmsteiner Kircherls


Schriftband: "Drückt dich ein Weh zur Mutter geh und sag es ihr, gern hilft sie dir"


Verehrter Pilger, Du hast in unserer Vorstellung gerade das Kolmsteiner Kircherl erreicht, ein Gebet verrichtet und übernachtest nun im Kolmsteiner Hof. Deine bisherige Wegstrecke mündet hier in den St. Wolfgangsweg. Am nächsten Morgen brichst du auf zur 

1. Tages-Etappe: Kolmstein-Frath

Wegmarkierung am St.Wolfgangsweg in Bayern, noch im Aufbau


Du gehst die auch mit unserem Wolfgangslogo und den Blechschafen markierte Strecke Arrach/Haibühl (Wolfgangskirche) am Wallfahrerweg A1 über Drittenzell zum Ecker Sattel rauf -- nach Arnbruck (Wallfahrts-Kirchlein Mariä Himmelfahrt am Ortsausgang). Du überquerst die Hauptstraße -- Schedlhof -- Röhrlhof -- Lesmannsried -- gehst abwärts nach Grafenried (Kapelle) -- Straße überqueren, hoch zur Frath (Gasthof und Kapelle). Dort empfehlen wir dir die sehr gute Gastronomie und Übernachtung.

Am Wolfgangsweg bei der Frath

Gut essen und übernachten im Gutsgasthof Frath

2. Tages-Etappe: Frath - Wolfgangskapelle - Viechtach - und eventeull bis Kollnburg 

Am Morgen brichst du nach gutem Frühstück auf der Frath auf zur Wolfgangskapelle. An diesem wildromantischem Ort hat der heilige Wolfgang vor über tausend Jahren auf seinem Weg nach Böhmen übernachtet.

Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in steilen Felsen eingebettet. Hier übernachtete vor 1000 Jahren der Heilige Wolfgang

Du könntest jetzt direkt Richtung Niederalteich über Böbrach über einen geplanten Zubringer Fernsdorf- Teisnach- Ruhmannsfelden gehen, aber wir empfehlen dir das gut markierten "Herzstück" des Wolfgangweges, wo der "Auftrag von oben" für Hildegard Weiler begann...

Moderne Legende, VIDEO HIER

Du gehst also zurück zur Frath - das sind halt nochmal drei Kilometer, aber du genießt Wald und Aussicht.
Blick über die Berge bei der Frath

Von dort geht es runter nach Asbach -- Staudenschedl (alte Marienkapelle) -- Schwiebleinsberg -- Kager/Rittmannsberg -- Schönau (Kirche und Grotte)-- Gstadt -- Großenau (Pilger-Kerze)-- Viechtach. In der St.Augustinuskirche, dem "Dom des Bayerischen Waldes", kannst du links oben auf der Empore eine wertvolle Figur des Heiligen Wolfgang aus den 17. Jahrhundert bewundern. Du übernachtest in Viechtach oder in Kollnburg (siehe 3. Etappe).
Diese Etappe beträgt mit den 6 Kilometern Abstecher zur Wolfgangskapelle 24 plus 5 (Kollnburg) Kilometer.

Die Kirche von Schönau mit einer Wolfgangsfigur als Pilger

3. Tages-Etappe: Viechtach (oder Kollnburg) - Pröller - St. Englmar - Rettenbach - Kloster Kostenz

Von Viechtach oder Kollnburg geht es hinauf zum Pröller (1048m). Du wanderst von Viechtach übers Antonikircherl  am Pfahl (jahrmillionen alte Quarzfelsen) oberhalb Viechtach stets bergauf - links liegt Kollnburg - und kommst über Ramersdorf nach St. Englmar. Das schöne Kollnburg mit seiner Kirche und Burg nähe Viechtach liegt linker Hand vom Weg - wir empfehlen einen kleinen Abstecher (mit Übernachtung dort statt in Viechtach) von etwa 2 Kilometern.

Wir empfehlen auch, die Englmarer Wanderkarte der Region zu kaufen, dort siehst du auch schön den Verlauf des  Wolfgangsweges in der Region.

Das Bergdorf Kollnburg ist sehenswert. 

Am Pröllergipfel, 1048 Meter 

Von St. Englmar geht es entspannt flach durch den Wald nach Rettenbach (Wolfgangskirche, Gutsgasthof Schmelmerhof) -- und ohne größere Steigung weiter durch den Wald bis zu deiner Übernachtungs-Station, dem Kloster und Bildungszentrum Kostenz.


4. Tages-Etappe: Kostenz - Grandsberg - Weißenberg - Metten

Bei Kostenz genießt du einen wunderbaren Blick ins Donau-Tal:

Der weite Blick bei Kostenz ins Doautal mit dem Ort Schwarzach

Du pilgerst alsdann: Grandsberg -- über die Wallfahrtskirche Weißenberg (Gemeinde Schwarzach) -- Penzenried. In Penzenried kommst du auf den Via Nova. Du gehst nun bis Metten (Kloster), wo Du übernachtest.

5. Tages-Etappe: Metten - Niederalteich

Dich begrüßt in dieser Etappe das Donautal.

Die Strecke geht von Metten, als Via Nova markiert -- Deggendorf -- nach Niederalteich, einen spirituellen Ort an der Donau mit seinem Kloster/Bildungsstätte. Übernachtungsmöglichkeit.

Erstes großes Pilgerziel anvisieren... 

Die weiteren Etappen-Beschreibungen folgen. Du wirst dann - wenn du möchtest - nicht mehr exakt am Via Nova gehen....und über Braunau/Österreich nach St.Wolfgang am Wolfgangsee pilgern....

In Österreich kurz vor St.Wolfgang - eine geführte Pilgerwanderun nach St.Wolfgang mit Pilgerführerin Hildegard Weiler. Hier: Überfahrt mit dem Boot

2 Kommentare:

  1. Liebe Dorothea, Liebe Hildegard, als ich diese Seite das erste Mal öffnete, war ich zu Tränen gerührt. Mit dieser umfangreichen Vorarbeit für meinen Weg als Ziel für neue Weg in einen neuen Lebensabschnitt habt ihr mich wunderbar beflügelt. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür. Ich bin schon gespannt, welche neuen Wandertipps ab der Donau kommen - Ja und auch, ob ich es mit der "kurvigen Wegstrecke" an die Donau bis zum 20. September an den Wolfgangssee schaffe. Für mich wird aber so und so der Weg das Ziel sein. Herzliche Grüße und Ultreja von Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rudi, es ist für uns eine große Freude und Ehre, dass Du den St.Wolfgangsweg in dieser Art und Weise des Pilgerns gehen möchtest. Wir freuen uns über unsere Begegnung! Über Fotos unterwegs oder kleine Tagebuch-Notitzen - falls möglich - wären wir dankbar. Wir würden Deine Pilger-Reise gerne ein wenig im Geiste begleiten und Via Blog/Facebook gerne auch anderen Deine Erfahrungen und Botschaften mitteilen.

      Bei nächster Gelegenheit stellen wir gerne die nächstfolgende Tour ab Niederalteich zusammen!

      Bis bald!

      Hildegard und Dorothea

      Löschen