Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 18. Mai 2014

Konzert und musizieren mit Prof. Bart Spanhove aus Belgien in der Christuskirche Viechtach


 Flöten verschiedenster Art erklingen in der Christuskirche 
1999 fand der erste Viechtacher Blockflöten-Chortag statt. Seitdem treffen sich kontinuierlich dreimal im Jahr Blockflötenfreunde aus einem weiten Einzugsbereich unter Leitung von Doris Kittelmann, Elke
Gärtner-Mollien und Jaromir Tichý.

Zum 15-jährigen Jubiläum lud Doris Kittelmann zu einem Wochenende mit gemeinsamen Musizieren und Konzert ein. Mit Prof. Bart Spanhove aus Belgien hat sie einen excellenten Flötisten von internationalem Rang  gewinnen können.

Zum 15-jährigen Jubiläum lud Doris Kittelmann zu einem Wochenende mit gemeinsamen Musizieren und Konzert ein. Sie hat mit Prof. Bart Spanhove aus Belgien einen excellenten Flötisten gewinnen können.

Über 50 Flötenspielerinnen und Flötenspieler nahmen an diesem Wochenende teil. Es wurde gemeinsam experimentiert, musiziert, und es wurden Flötenstücke eingeübt.

Tägliches Programm im Plenum
  • Blockflötenchor
  • Gemeinsames Literaturspiel im Plenum
  • Technikstunden
    Haltung, Artikulation, Atmung, Technik verfeinern, Übetechnik, Wünsche und Fragen von Teilnehmern
  • Blockflöten-Quiz
  • Happy Hour
  • Überraschung mit der Blockflöte
Gemeinsames Literaturspiel um Plenum und Technikstudien
 Zum heutigen Sonntag CANTATE (Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder, Psalm 98,1) gab es während des Gottesdienstes verschiedene musikalische Einlagen in großer Blockflötenchor-Besetzung, geleitet und dirigiert von Prof. Bart Spanhove.


Gottesdienst am Sonntag Cantate: Zwischen den Lesungen, dem Psalmgesang, der Predigt und den Gebeten gab es Flötenchor-Musik 




6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Thank you, Lisa! Me, too: I love this flutes and this old music very much!

      Löschen
  2. Diesen wunderschönen Kantate-Gottesdienst nochmals per Videoausschnitt zu erleben, hatte was.
    Wir können uns sehr glücklich schätzen, in Dir, liebe Dori, nicht nur die Altar-Gestaltungskünstlerin, sondern auch die Dokumentatorin bedeutender Stunden in unserer Gemeinde zu haben. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das zu hören! Danke, Carola! Ich bin froh, einige Szenen dokumentiert zu haben. Ich finde solche Momente sehr sehr wertvoll - und das nicht nur für uns "Insider"!!

      Löschen
  3. Gibt einen sehr schönen Eindruck davon

    AntwortenLöschen