Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 4. April 2014

Abschied von Pilgerhund Wolfi





Lieber Wolfi, treuer Pilgerhund, geliebter Weg-Gefährte von Hildegard, wir vermissen dich! An einem blauen Frühlingstag bist du von uns geflogen, und Karla konnte dir nur noch ein kleines buntes Blumenkränzlein winden und in die Erde legen. Die Zeit mit dir war zu kurz, gerne hätten wir noch viele Touren mit dir gemacht. Aber du gehst nun einen anderen Weg. Alle vier Beine haben wieder ihre alte Kraft bekommen, wenn du jetzt über sonnendurchflutete Wiesen streunst, frei und stark, in den immergrünen Auen.


Es war an einem Wintertag vor dem ersten Advent, damals -  die Pilger-Idee vom St. Wolfgangsweg war gerade ganz jung wie du, süßer dunkler Welpe! Aus dem Wolfgangswald bist Du auf einmal vor Hildegards Hütte gestanden, und sie hat Dich aufgenommen wie einen Freund. Stets warst du Hilde ein treuer Freund, allen Pilgern eine Freude, bei allen beliebt. Immer warst du fröhlich und nie hast du schlechte Laune gehabt, auch nicht, als dich schon deine Kräfte in den Hinterbeinen im Stich gelassen haben. Aber in den letzten Tagen sind deine Augen müde geworden und Hildegard hat dir den letzten und besten Freundschaftsdienst erwiesen, den sie dir und deiner Würde als Gottesgeschöpf erweisen konnte. Tapfere Hildegard, tapferer Wolfi! Es waren so wundervolle Erlebnisse.....

Während Pilger-Dialogen geduldig warten - hier bei Staudenschedl

Schafe am Wolfgangsweg restaurieren - ein wenig rasten in der Hitze

Auf dem Weg zwischen Kager und Rittmansberg, Herzstück

Zum Angerhof, Herzstück

Durch den Angehof mit viel Federvieh, Ziegen und anderen Haustieren

Den Pröllergipfel erreicht, Pilgerhund-Freunde Wolfi und Timmi mit Dorothea Stuffer

6 Kommentare:

  1. My heart breaks for all who knew this beautiful Wolfie. I am so sad to hear this news today. Dearest Hildegard I think of you now.

    AntwortenLöschen
  2. Endgültige irdische Verluste geliebter Wesen sind soo schwer auszuhalten! Ich fühle mit dir, liebe Hilde.

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr schöner Nachruf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gelia! Es war so eine schöne Zeit mit Wolfi. Er war so fröhlich und interessiert und immer dabei, Es gab auch viele unwiederbringliche Spaziergänge - weite Spaziergänge - mit Timmi, seinem Lieblings-Hundefreund.

      Löschen