Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 16. März 2014

2. Sonntag in der Passionszeit: Sonntag "REMINISCERE"

Kleine Wolfgangs-Herde auf der Märzenweide in Fernsdorf


Die sechs Sonntage in der Fasten- bzw. Passionszeit bis Ostern haben sehr schöne Namen und damit verbundene Inhalte. Wir wollen Ihnen hier jeden einzelnen dieser Sonntage etwas genauer vorstellen.

Der heutige zweite Sonntag in der Passionszeit heißt "REMINISCERE" und bedeutet: "Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit." (Psalm 35, 1-16)

Frage:
WIR erinnern Gott an seine Barmherzigkeit?? 

Antwort: 
Es kommt oft in der Bibel vor, dass Menschen Gott an seine Zusagen erinnern. Dies ist gleichzeitig auch eine Vergewisserung des betenden Menschen, dass ja diese Zusagen da sind, auf die er vertrauen kann. Zum zweiten ist es auch sowas wie ein "Anstubster" an Gott:  "Herr, erbarme dich!"

(Dorothea Stuffer im Dialog mit Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann und Stundenpilgerin Carola Pätzold, Lektorin und Vereinsmitglied)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen