Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 15. Januar 2014

Die Axt, Pilgern und das einfache Leben


 Das sogenante "Wolfgangshackl" ist in vielen Darstellungen des Heiligen Wolfgang abgebildet. Der heilige trägt es neben dem Bischofs-Stab in der Hand. Statt des Hackls finden wir oft auch das Kirchenmodell - und in nicht seltenen fällen das Kirchenmodel mit dem Hackl im Kirchendach.

Woher nun dieses Hackl?Der Sage nach ist der Einsiedler und Pilger Wolfgang damals um das Jahr 1000 auf seinem Weg in Österreich auf dem Falkenstein gewesen und hat sein Hackl geworfen. Wo das Hackl auftraf, steht heute die Kirche von St. Wolfgang/Österreich. Der Ort, an dem Wolfgang die Axt geworfen hatte, wird heute geehrt durch die Falkensteinkapelle. Die Wolfgangskapelle bei Böbrach wiederum ist eine Miniatur der Falkenstenkapelle.
Die Falkensteinkapelle in Österreich, wildromantisch in den Felsen gebaut

Die Wolfgangskapelle ist eine Nachbildung der Falkensteinkapelle

Axt, Hackl, leuchtendes Wolfgangshackl

Machen wir uns nun zusammen mit Thomas von Kempen (um 1450) einige Gedanken zum Thema "Axt", "Pilger" und "Einfaches Leben", denn das einfache Leben war ein zentrales Anliegen des Heiligen Wolfgang. St. Wolfgang wird übrigens auch als "Rodungs-Mönch" bezeichnet, was für unsere heutigen Ohren zwar nicht so vorbildlich klingt, aber im Mittealter war das mit dem Roden noch was ganz anderes. Heute geht es eher um das Roden falscher Bedürfnisse, die unser Leben verdunkeln und überwuchern wollen.

Im Kapitel 53 der "Nachfolge Christi" schreibt Thomas von Kempen:

"(Der Herr:)  Mein Sohn, meine Gnade ist kostbar; sie lässt sich mit äußeren Dingen und irdischen Tröstungen nicht verbinden. Darum musst du alle Hindernisse der Gnade abwerfen, wenn du wünschest, dass sie dir gegeben werde. Suche die Stille auf, sei gern mit dir allein, verlange nicht nach müßiger Unterhaltung mit anderen, schütte vielmehr in Andacht und dein Herz vor Gott aus, um so deinen Geist und dein Gewissen in Reue und Reinheit zu erhalten. Achte die ganze Welt für nichts und ziehe den Umgang mit Gott allen äußeren Dingen vor. Denn du kannst dich nicht gleichzeitig mir widmen und am Vergänglichen ergötzen. Schon der heilige Apostel mahnt daher die Christgläubigen, dass sie sich "als  Fremdlinge und Pilger in dieser Welt verhalten sollen.

Der vollkommene Sieg ist der Sieg über sich selbst. Begehrtst du diesen Gipfel zu erklimmen, so musst du mutig beginnen und die Axt an die Wurzel legen, um ungeordnete Anhänglichkeiten auszureißen und zu zerstören."

Interessieren Sie sich, noch weitere Texte zum Einfachen Leben zu verinnerlichen, Texte zum Thema "Simplicity" im Blog von Thistle Cove Farm HIER

Altabt von Niederalteich, Emmanuel Jungclaussen, Autor der vollständigen Ausgabe des Buches  "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers" hält in der "Pilgerstube" im Kreutzbergstadel Viechtach am "Herzstück" des St. Wolfangsweges einen Vortrag über das Herzensgebet und das einfache Leben.


6 Kommentare:

  1. This was an amazing post, wonderfully knowledgeable and interesting. Thank you so much for visiting Thistle Cove Farm and for the mention; I followed you home -smile-.
    God bless you, yours and the work of your hands and heart.

    AntwortenLöschen
  2. Dori, I am so silly! I just realized this is YOU...I love this blog!

    AntwortenLöschen
  3. You just are wonderful and found the hidden blogger-girl :) :)

    AntwortenLöschen
  4. Thank you, Thistle! We love your quotes according simple life!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dori,
    ich gratuliere Dir für diesen tollen Beitrag! Wolfgangi-Blog ist mittlerweile das "must-have" zum Thema St. Wolfgang und Pilgerweg! Danke!
    Deine Mariele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariele, ich freue mich und bin dankbar, dass wir auf einem so wunderbaren Weg sind!

      Das Wolfgangsfacebook ist faszinierend und schön und sehr spirituell. Welch reich-haltige Beiträge dort eingestellt sind! Das kann nur von OBEN zu Dir fließen, Du Begnadete!

      Löschen