Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 6. November 2013

Zur Konkretisierung des Wanderführers: Kooperation mit dem Landes-Vermessungsamt


Heute Vormittag trafen sich die beiden Vorsitzenden des "Vereins Pigerweg St. Wolfgang" Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer im Stufferhaus mit Rudolf Treitinger vom Landesamt für Vermessung und Geo-Information München (LVG). Hildegard Weiler stellte den aktuellen Stand der gesamten Wolfgangweg-Situation dar und beschrieb unsere neuen Kooperationen mit Österreich und Tschechien.  Sie stellte Rudolf Treitinger, der unter anderem ein sehr guter Fachmann für Wege und Kartographie ist, die beiden österreichischen Wanderführer der Strecke St. Wolfgang/Österreich - Regensburg vor und zeigte den aktuellen Entwurf unseres geplanten Bayerischen Wolfgangsweg-Wanderführers der Strecke Regensburg - St. Wolfgangskapelle/Böbrach - (evtl. bis zum Ossergipfel) vor.

Das Wichtigste zur weiteren Konkretisierung und Veröffentlichung unseres Wanderführers ist ein gutes, für die Pilger zur Orientierung dienendes Kartenmaterial. Dieses soll auf jeden Fall den Großteil unseres Wanderführers ausmachen und muss deshalb ansprechend und stimmig sein.

Rudolf Treitinger gab uns hilfreiche Ratschläge, nannte wichtige Kontakte und sagte uns weitere Unterstützung in Sachen Kartenmaterial zu. Wir arbeiten mit dem Vermessungsamt seit über einem Jahr punktuell und sehr gut zusammen - (HIER Sophie Cousin und Rudolf Treitinger, August 2012) - und bedanken uns für das heutige Treffen. Ein weiteres Treffen ist nächste Woche vorgesehen.


Der Streckenabschnitt Regensburg - Böbrach soll in acht Tagesetappen eingeteilt werden
Der tschechische Verein OTIKS (Spur) hat eine Broschüre der Region Chudenice herausgebracht, Kooperation von OTISK mit der Bayerischen Seite "Pilgerweg St. Wolfgang" findet statt.

Fragen stellen - Infos austauschen, Schritte planen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen