Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 21. November 2013

Bericht von Marion Wittenzellner über den Skulptuerenweg in Allersdorf zur Advents- und Weihnachtszeit im Viechtacher Bayerwald Boten

Aufbau der Blechfiguren-Aktion in Allersdorf: vordere Reihe (jeweils von links) Pfarrer Ernst Martin Kittelmann, Bürgermeisterin Josefa Schmid, Künstlerin Dorothea Stuffer, 1. Vorsitzende Pilgerverein St. Wolfgang Hildegard Weiler; hintere Reihe das Helferteam um Hermann Graßl, Xaver Hagengruber und Bernhard Forajter. Foto: Marion Wittenzellner

Blechfiguren als Wegbegleiter durch den Advent

„Unterwegs zum Mysterium“: Täglich ein Geistlicher Impuls durch Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann – Andacht am 1. Dezember

Von Marion Wittenzellner

Nach der erfolgreichen „Blechengel“-Aktion im vergangenen Jahr in Kollnburg senden die Figuren der Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer ihre himmlischen Grüße heuer zwischen dem 30. November und Dreikönig aus der kleinen Ortschaft Allersdorf hinaus in die Welt. Unter dem Motto „Unterwegs zum Mysterium“ werden sie ganz im Stile eines „erweiterten Adventskalenders“ mit einigen kurzen Gedanken zum Tag vom evangelischen Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann täglich neue Impulse für die Advents- und Weihnachtszeit setzen.

Den ganzen gestrigen Dienstag über waren Dorothea Stuffer und ihr ehrenamtliches Helferteam um die Pilgervereinsvorsitzende Hildegard Weiler, Hermann Graßl, Karl Nagl, Franz Mühlbauer, Xaver Hagengruber und Bernhard Forajter im Ortskern von Allersdorf unterwegs, um die insgesamt 29 überwiegend lebensgroßen Figurengruppen aus Wild-, Haus- und Nutztieren, Pilgern, Reitern und Heiligen aufzustellen. Zumeist freistehend an eigens eingeschlagenen Pflöcken, teils aber auch an Hauswänden, Backöfen, Schuppen und Bäumen fixiert, befinden sie sich nun symbolisch auf ihrem Weg hin zum „Mysterium“ in Form der kleinen Dorfkirche „Mater Dolorosa“, die der Künstlerin zufolge ja den eigentlichen Mittelpunkt des Weihnachtsfestes und somit die neue Mitte unserer Welt darstelle. Es gehe hier um die Mystik von Weihnachten, erläuterte Stuffer, und umso mehr freue sie sich darüber, dass sich Pfarrer Kittelmann wieder bereit erklärt habe, die täglichen Impulse zu schreiben.

Zu dieser gerade für unsere Region hervorragend geeigneten Aktion sei sie eigentlich durch die Reiter und Fußfiguren auf dem Jakobsweg inspiriert worden. Das Thema „Unterwegs“ passe ja nicht nur für die Pilgerwege, sondern ebenso gut auch zur Adventszeit, in der man den Weg in ein neues Jahr hinein weitergehe. Für später könnte sie sich aber durchaus vorstellen, die gesamte Installation vielleicht sogar einmal auf einem Teilabschnitt des Wolfgangsweges aufzustellen.

Überaus erfreut zeigte sich Stuffer wieder über die große Unterstützung von Seiten der Gemeinde Kollnburg um Bürgermeisterin Josefa Schmid. Ihr großer Dank ging aber auch an die fleißigen Helfer, an Hanna Graßl, die für die kräftigende mittägliche Pilgersuppe gesorgt hatte, und nicht zuletzt an die Allersdorfer Gesamtbevölkerung, die sich schon während des Aufbaus sehr positiv über dieses Projekt geäußert hatte.

Pfarrer Kittelmann bedankte sich ebenfalls bei den Bewohnern des Dorfes für ihre Unterstützung. Das „Unterwegssein“ sei ein biblisch-geistliches Thema nicht nur im Advent, sondern eine menschliche Grundtatsache. Nun bliebe eigentlich nur noch zu wünschen, dass die Allersdorfer jeden Tag bei eben der Figur, die morgens mit einem Impuls im Viechtacher Bayerwald-Boten zu finden sein wird, eine kleine brennende Kerze aufstellen.

Bürgermeisterin Schmid dankte Dorothea Stuffer und Pfarrer Kittelmann für dieses tolle Projekt, für das man Allersdorf nun sicherlich weitum beneiden werde und welches die Weihnachtszeit hier Eins zu Eins greifbar mache. Und als klares Zeichen gelebter Ökumene habe sich der zuständige katholische Ortspfarrer Pater Joseph sogar bereit erklärt, am ersten Adventssonntag, 1.Dezember, in Verbindung mit dem Adventssingen in der Allersdorfer Kirche eine kleine Andacht mit einigen Gedanken zu den Blechfiguren zu halten.

 „Impulse“ Die „Impulse“ sind vom 30. November an täglich im Viechtacher Bayerwald-Boten sowie auf der Facebook-Seite der Gemeinde Kollnburg und im Wolfgangiblog  nachzulesen.




2 Kommentare:

  1. Amazing!! I love this photo!! A wonderful bringing together of art and people.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ramona! You are right. It was a special meeting with people and art.

      Löschen