Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 7. September 2013

Auf Wiedersehen, Lothar und Maike!

"Innehalten in der Wochenmitte" - Zum Tagesausklang Musik und Besinnung - 
Am Mittwoch, den 4. September fand die zweite und letzte Mittwoch-Andacht im Rahmen des Urlauberprogramms der evangelischen Gemeinde Viechtach statt. Es war für heuer leider schon wieder das letzte Treffen mit dem beliebten Duo von Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes.

Der Abend stand unter dem Thema "Klänge". Maike Brandes spielte Variationen des Chorals "Wer nur den lieben Gott lässt walten", wobei zwischenrein die einzelnen Verse von den Gemeinde-Gästen gesungen wurden.

Maike Brandes an der Orgel
Lothar Le Jeune las meditative Texte vor und führte Betrachtungen zu Psalm 67 in der Auslegung von PETER SPANGENBERG an. Dabei waren die Inhalte der Texte hoch interessant und weit gestreut. So meditierte Le Jeune beispielsweise über den Satz "Binde deinen Karren an einen Stern" des großen Künstlers der Renaissance Leonardo da Vinci, oder er stellte Überlegungen an zum "Brennenden Herzen" des Augustinus von Hippo als Beisiel für eine innige Gottesbeziehung. "Wie eine klingende Saite auf das Holz gespannt" - so klingt der gekreuzigte Christus als Retter der Welt - und andere Betrachtungen zum Thema "Klänge" ließen die Gäste erstaunen.

Mit dem  Lied "Der Mond ist auf gegangen", dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen schloss der Abend ab.

 Doch bevor man sich wieder für ein Jahr trennte, spielte Hanna Soma aus Japan als Abschiedsgruß und Dankeschön der Wolfgangspilger noch die warmen spanischen Klänge von "Sehnsucht nach Alhambra".
"Mit diesem SAITENKLANG AUF HOLZ möchte ich Ihnen die Wärme des Südens mit in die bevorstehende Jahreszeit senden" - so Hanna Soma.

"Mit diesem SAITENKLANG AUF HOLZ möchte ich Ihnen die Wärme des Südens mit in die bevorstehende Jahreszeit senden"

Hanna Soma an der Gitarre




1 Kommentar:

  1. Danke an die Kötztinger Zeitung und an Viechtach Aktuell für den netten Artikel!

    AntwortenLöschen